· 

Rezension ,,Tokioregen"

Worum geht es?

Malu möchte nichts wie weg – weg von Zuhause, weg aus Deutschland, weg aus ihrem Leben. Als sie die Chance zu einem Schüleraustausch nach Japan bekommt, ergreift sie daher sofort die Gelegenheit. Und sie glaubt, sich bestens vorbereitet zu haben. Doch Tokio in seiner Andersartigkeit haut sie um, genauso wie ihr geheimnisvoller neuer Mitschüler Kentaro. Nur langsam lässt sie ihn an sich heran, aber Kentaro zeigt ihr sein ganz eigenes Tokio, und Malu entdeckt eine Seite an sich selbst, die sie alleine niemals gefunden hätte. Während romantischer Dates im neondurchtränkten Sommerregen, verrückter Karaoke-Sessions und magischer Momente im Mondschein auf den Dächern der Stadt wachsen ihre Gefühle füreinander unaufhaltsam. Doch dann sucht eine verheerende Katastrophe Tokio heim, und Malu muss alles daransetzen, im Chaos der verwüsteten Millionenmetropole ihre große Liebe wiederzufinden …

 

Mein Eindruck:

Der Einstieg ins Buch gefiel mir ausgesprochen gut und gemeinsam mit Malu betreten wir eine für mich völlig unbekannte Stadt: Tokio! Die Autorin schafft es mit ihren Worten ein klares Bild vor Augen zu zaubern und obwohl ich wie soeben erwähnt noch nie dort war, hatte ich direkt konkrete Vorstellungen davon, wie die Leute dort sind, wie sie sich geben/verhalten und auch wie die Umgebung dort aussehen könnte. Ganz großes Kompliment für diese ausführlichen Schilderungen, die einem direkt Lust machen weiterzulesen und in mir das Bedürfnis weckten diese fremde Kultur kennenzulernen. Am liebsten wäre ich direkt ins Flugzeug gestiegen und hätte mir gerne selbst den Zauber dieser Stadt angesehen, aber manche Dinge wandern dann doch zuerst auf die Bucket-Liste. Im Vergleich zu unserer Protagonistin Malu ist der Schauplatz laut, schrill, kunterbunt und von allem etwas zu viel, was unser eher schüchterneren und zurückhaltenden Hauptakteurin etwas zu schaffen macht. Ich finde der Kulturschock wurde sehr gut rübergebracht und auch ihre Beweggründe die Reise anzutreten sowie alle sonstigen Emotionen die einen durchströmen, wenn man seine Heimat und damit alles bekannte verlässt. Doch nicht nur unsere Protagonistin ist immer für eine Überraschung gut und auf der Suche nach ihrem Platz in dieser Welt, auch die vielen unterschiedlichen Nebenfiguren und anderen Protagonisten ergänzen die Geschichte meiner Meinung nach einfach perfekt. Hier prallen nicht nur sprichwörtlich Gegensätze aufeinander, sondern die vielen Unterschiede in den Gewohnheiten, Verhaltensweisen und Gepflogenheiten machten für mich den besonderen Reiz an diesem Buch aus. Ich war mehr als einmal erstaunt, fasziniert, begeistert und musste lauthals loslachen, da sich trotz aller Unterschiede gewisse Parallelen abzeichnen und wir Schritt für Schritt in die Story hineinwachsen.  

 

Mich konnte dieses Werk jedenfalls gänzlich von sich überzeugen und ich fand die Figuren, die Story sowie den Schreibstil erfrischend anders und ich fühlte mich direkt nach den ersten Seiten wohl. Nach den ersten Erkundungen und Herausforderungen, die ein Umzug so mit sich bringt, nimmt die Geschichte eine unerwartete Wendung und erhält dadurch jede Menge Tiefgang. Vergessen ist die zuvor lockere Grundstimmung und nun geht es um Verlust, Ängste und darum, um das zu kämpfen was einem wichtig ist. Trotz der Schwere die plötzliche Einzug erhält bleibt ein ausreichender Grad an Mystik, Hoffnung und Zusammenhalt, wodurch die Seiten nur so an mir vorbeizogen. Die Spannung war jedenfalls kaum zu ertragen und der Twist sorgte für jede Menge wundervoller Szenen, die ansonsten nicht möglich gewesen wären. Mich konnte das Buch auf jeden Fall emotional sehr berühren und für mich war das Gesamtkonzept stimmig. Ich habe dieses Werk wahnsinnig gern gelesen mit all den unterschiedlichen Aspekten, die es behandelt, da es einige wichtige Botschaften übermittelt, die sich jeder zu Herzen nehmen sollte. Lobend möchte ich noch die gesamte Aufmachung des Buches erwähnen, da diese für mich etwas Besonderes war. Die Zeichnungen bei den Kapiteln passten perfekt, ebenso wie der wunderschöne Farbschnitt. Im Buch selbst findet man Buchklappen, welche wundervolle Zitate beinhalten und nochmal zum Träumen einladen. Für mich ist dieses Werk definitiv ein Highlight und ich werde wohl noch länger angetan sein von dieser Geschichte fürs Herz. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0