· 

Rezension ,,Azure & Claude 01: Blue Sky?"

Worum geht es?

An seinem zwanzigsten Geburtstag wacht ein junger Mann mit der Fähigkeit auf, die Körper anderer Menschen zu kontrollieren. Seitdem führt er Aufträge aus, die die Inszenierung von vermeintlichen Selbstmorden beinhalten. Doch seine nächste Zielperson kann sich nicht nur seiner Kontrolle entziehen, die junge Frau scheint auch viel mehr über ihn zu wissen, als er denkt! Was muss er tun, um seinen Auftrag ausführen zu können? Nach seinem bekannten Erfolgrezept liefert Sugaru Miaki wieder einen spannenden Mix aus Mystery, Romantik und Thriller.

 

Mein Eindruck:

Also ich muss gestehen das ich mit dem Zeichenstil überhaupt nicht warm geworden bin, da mir dieser zu einfach gehalten war. Geschmäcker sind aber bekanntlich verschieden und nur weil ich Details in der Mimik von Charakteren liebe, heißt es nicht, dass es anderen Lesern ebenso gehen muss, weswegen ihr euch am besten selbst ein Bild darüber machen solltet. Womit mich dieser Manga jedenfalls überrascht hat, war seine Story. Ich hätte nie damit gerechnet das mich diese so derartig packen würde und ich hatte mehr als einmal Gänsehaut beim Lesen. Ich finde der Mystery-Thriller Aspekt wurde sehr gut rübergebracht, auch wenn ich die im Klappentext erwähnte Romantik noch nicht bemerkt habe (vielleicht ja im nächsten Teil?). Wir lernen einen Unbekannten kennen, welcher Menschen steuern kann und sie mithilfe seiner Fähigkeit in den Selbstmord treibt. Das geht so lange gut, bis er plötzlich auf ein Mädchen trifft, das für ihn interessanter wird als er zunächst gedacht hat. Die Details dazu verrate ich euch natürlich nicht, aber ich fand die Story irrsinnig spannend, skurril und aufregend. Die Fragen türmten sich immer weiter auf beim Lesen und ich konnte den Manga einmal begonnen kaum mehr zur Seite legen. Ich werde die Fortsetzung definitiv auch noch verschlingen, weil ich auf die Auflösung gespannt bin und auf ein zufriedenstellendes Ende hoffe (wie auch immer das aussehen mag). Ich fand die Idee, welche hier umgesetzt wurde, innovativ, anders und abwechslungsreich, da trotz aller Schwermütigkeit (Stichwort Selbstmorde) auch emotionsgeladene Momente vorkommen, die es einem schwer machen alles und jeden zu verdammen. Für mich war es jedenfalls ein Wechselbad der Gefühle und mit so viel Tiefgang hätte ich nie gerechnet. Die vielen unerwarteten Wendungen trugen ihr Übriges dazu bei, um meinen positiven Eindruck zu bestärken. Ich kann diesen schrägen aber unter die Haut gehenden Mystery-Thriller allen weiterempfehlen, die sich vom Klappentext angesprochen fühlen und selbst das Rätsel hinter dieser Geschichte entdecken möchten. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0