· 

Rezension ,,Undead Messiah 03"

Worum geht es?

Nachdem er auf schmerzvolle Weise erfahren musste, dass Zombies tatsächlich existieren, wacht Tim in Gefangenschaft auf. Ritch, der mysteriöse Heilsbringer, hat ihn auf eine Burg gebracht und führt Experimente an ihm durch. Als sich sein Körper verändert und Zombie-ähnliche Symptome zeigt, setzt Tim alles daran, Ritchs wahre Absichten und den Ursprung der Untoten aufzudecken ...

 

Mein Eindruck:

Auch das große Finale der Reihe lässt keine Wünsche offen. Die letzten Lücken schließen sich und uns erwartet ein unglaublich spannender Endkampf. Unser ,,Bösewicht” ist seinen Plänen einen großen Schritt nähergekommen und es scheint alles verloren, wobei er offensichtlich nicht mehr mit Tim & Co. gerechnet hat. Die Actionszenen waren wieder sehr eindrucksvoll gezeichnet und besonders die Zombies haben es mir angetan. Ich habe die Reihe sehr gerne gelesen und bin mit dem Abschluss rundum zufrieden, da für mich alle wichtigen Fragen beantwortet wurden und meinerseits keine Wünsche offenblieben. Man sollte, wie man es sich bei einer Zombiereihe schon denken könnte nicht zu zart besaitet sein, um mit den doch immer mal wieder vorkommenden Gewalttaten umgehen zu können, immerhin erledigen sich die Zombies ja nicht von selbst und die Menschen kämpfen um ihr Überleben. Wie manipulativ die breite Masse ist, wird hier ebenso dargestellt, wie schnell ein vermeintlich stabiles Kartenhaus in sich zusammenstürzen kann. Bei manchen Kapiteln hatte ich wirklich Gänsehaut und die ganzen Verschwörungen, Intrigen und der gegenwärtige Verrat wirkten sehr authentisch sowie glaubwürdig. Es werden wieder jede Menge unbequeme Fragen aufgeworfen wie ,,Was ist der Preis für die Unsterblichkeit und wie weit würdest du für diese gehen?” oder ,,Steht das Wohl einer Familie über dem der Allgemeinheit?”. Die Reihe regt daher meiner Meinung nach durchaus zum Nachdenken an und bietet ausreichend Tiefgang, man sollte sich daher keinen reinen Slasher-/Splatter Manga erwarten. Manche Twists in der Geschichte haben mich persönlich völlig überrumpelt und mit der einen oder anderen Enthüllung hätte ich ehrlicherweise überhaupt nicht gerechnet, wobei ich diese Schachzüge echt großartig fand. Ich bin jedenfalls rundum zufrieden und kann die Reihen allen Zombiefans nur bedenkenlos weiterempfehlen. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0