· 

Rezension ,,Brutal 01"

Worum geht es?

Er ist attraktiv, scharfsinnig und genießt einen hervorragenden Ruf: Ermittler Dan Hiroki ist der strahlende Held der Mordkommission. Nichts bereitet ihm mehr Freude, als Verbrecher ihrer gerechten Strafe zuzuführen – und wenn er dafür selbst zum skrupellosen Mörder werden muss. Im Namen der Opfer übt Dan auf brutalste Art und Weise Rache an all jenen, die das Gesetz ungeschoren davonkommen lässt, und beschert ihnen ein Schicksal, das selbst die schlimmsten Albträume in den Schatten stellt …

 

Mein Eindruck:

Holy Moly und Alter, Verwalter was zur Hölle habe ich da gerade gelesen? Wie vielleicht bekannt habe ich eine sehr große Schwäche für Psychopathen, die einem eine Gänsehaut über den Rücken jagen (an alle Moralapostel gleich vorweg: Es ist nur Fiktion, ich brauche keinen Hate, Psychiater oder einen Exorzisten, danke!). Jeder der die Serie ,,Hannibal” kennt und faszinierend findet, sollte sich diesen Manga meiner Meinung nach auf keinen Fall entgehen lassen, ich hatte hier sofort das absolute Psycho-Feeling und das bereits nach wenigen Seiten, was in meinen Augen eine hohe Kunst ist. Die Charaktere sind genauso gestört, wie widerlich und dieser Auftakt ist definitiv nichts für schwache Nerven. In den Bann gezogen hat es mich daher völlig, da ich es stellenweise nicht glauben konnte, was sich hier für Szenen abspielen. Sei es nun die Story selbst, die Protagonisten und deren Handlungen oder wie sehr sich der Mangaka auf die einzelnen Mörder einlässt und uns in diese kranken Gedankenspiele mitnimmt, das ganze Zusammenspiel aus diesen Komponenten wirkt ausgeklügelt, in sich stimmig und verfehlt seine Wirkung in meinen Augen nicht. Der Fokus liegt ganz klar auf dem verstörenden Katz-und-Maus-Spiel, welchem wir hier begegnen und meine Erwartungen wurden weit übertroffen. Es gab einige Twists die ich absolut nicht kommen gesehen habe und auch die Methoden unseres Ermittlers würde ich vorsichtig als unkonventionell beschreiben (wobei es das nicht mal annähernd trifft, aber überzeugt euch am besten selbst). Der Band ist unzensiert und daher sollte man mit Blut und körperlicher Gewalt keine Probleme haben, wobei ich von den psychischen Herausforderungen noch gar nicht spreche. Für mich war dieser erste Teil ein riesiges Highlight, da ich schon lange nicht mehr so gebannt, geschockt, ungläubig, fasziniert und angeekelt war, wie es hier der Fall war. Kurzum hat er einfach alles, was man sich passend zur gruseligsten Zeit im Jahr erwarten würde und ich werde die Reihe definitiv weiterverfolgen.  

Kommentar schreiben

Kommentare: 0