· 

Rezension ,,Die Anmut des Fuchses"

Worum geht es?

Ein Leben lang hat der Fuchswandler Everett Stone unter Menschen gelebt und seine wahre Natur unterdrückt. Niemand kennt sein Geheimnis, und das muss auch so bleiben, denn Everett ist Lehrer und kandidiert zudem als Bürgermeister. Er hat seinen Platz in der Welt gefunden ... Das glaubt er zumindest, bis er im Wald bei einer Gesellschaftsjagd einen Fuchs anschießt. Einen anderen Wandler. Der Fremde weckt alles in ihm, was er verdrängt hat, rüttelt an Gefühlen und Erinnerungen, die beinahe vergessen waren. Everett kann ihn nicht sterben lassen. Er muss ihn retten – eine Entscheidung, die nicht nur sein Herz, sondern auch sein Leben in Gefahr bringt.

 

Mein Eindruck:

Diese Geschichte über Wandler war einfach unglaublich liebevoll erzählt und ging meiner Meinung nach direkt ins Herz. Mit jeder Menge Gefühl nimmt sich die Autorin Zeit uns in diese Welt der Gestaltwandler mitzunehmen und uns über die dort geltenden Regeln und Gegebenheiten aufzuklären und diese sind teilweise alles andere als leicht zu verkraften. Auch wenn es Orte gibt, wo Wandler weitestgehend akzeptiert werden, begleiten wir unseren Protagonisten Everett, welcher nicht das Glück hat in so einer Gegend zu leben. Eines Tages nimmt das Schicksal jedoch seinen Lauf und er löst mit einer unbedachten Entscheidung eine regelrechte Lawine aus, die sich nicht mehr aufhalten lässt. Ich weiß gar nicht wie oft ich sehnsuchtsvoll geseufzt habe beim Lesen oder wie häufig ich eine Gänsehaut hatte, da hier so viele wundervolle Passagen enthalten sind, die einen unmöglich kalt lassen können. Für mich war es genau die richtige Mischung aus Drama, Tragik, Schmerz, Leid und dem Versöhnen mit sich selbst, seiner eigenen Natur sowie dem Kampf man selbst sein zu dürfen, ohne Konsequenzen egal welcher Art fürchten zu müssen. Es werden hier viele wichtige Themen aufgeworfen, die nicht nur Wandler betreffen, sondern sich durchaus auch auf das reale Leben übertragen lassen, wobei ich die grundlegende Message hinter diesem Buch als unglaublich wichtig und wohltuend empfand.  

 

Ihr dürft euch meiner Meinung nach auf jede Menge Gefühle freuen und ihr solltet euch diese gemeinsame Reise mit Everett nicht entgehen lassen, da sie jede Menge zu bieten hat und es sich in meinen Augen um eine absolute Wohlfühlgeschichte handelte, trotz mancher Schwere und Herausforderungen. Ich habe jedenfalls jeden Moment in diesem Buch sehr genossen und bin immer noch völlig verzaubert von dieser unglaublich intensiven Geschichte. Ich fand es sehr bemerkenswert, wie die Autorin 2 Geschöpfe zueinander führt, welche der anderen Seite ihres Selbst bisher keinerlei oder kaum Beachtung geschenkt haben und sich aufgrund ihrer neuen Situation mit dieser auseinandersetzen müssen. Die Liebe sowie das Verständnis füreinander sind deutlich spürbar und ich kann nur noch einmal betonen wie leicht, versöhnlich, emotional und faszinierend die Protagonisten sowie ihre Welt wirkten. Garniert wird das Ganze mit einem Hauch Erotik, wobei das Wohlfühlen, das gegenseitige Bewundern/Begehren sowie das Entdecken des Partners an vorderster Stelle standen. Ich mochte den Umgang der beiden miteinander jedenfalls sehr und es gibt jede Menge witzige Situationen, welche die Tragik des Wandlerseins etwas auflockerten und immer wieder für Überraschungen sorgten, wobei nie etwas schön oder klein geredet wurde. Die Autorin schafft den Grad zwischen Ernsthaftigkeit und Leichtigkeit in meinen Augen perfekt und für mich war dieses Buch ein absolutes Highlight in diesem Monat. Ich kann dieses Werk wirklich allen ans Herz legen, welche herausfinden möchten, ob sich Kämpfe nicht manchmal doch lohnen und die sich ebenfalls von diesem Buch und den darin enthaltenden Botschaften inspirieren lassen möchten.  

Kommentar schreiben

Kommentare: 0