· 

Rezension ,,Sisis Ball der Mörder (Kaiserin Elisabeth ermittelt)"

Worum geht es?

Elisabeths Erzfeindin, Fürstin Paula von Mayenberg, hält sich mit Kritik an der Kaiserin nicht zurück. Als sie vor Elisabeths Augen auf einem Ball zusammenbricht und stirbt, quält Sisi die Frage, ob ihre bösen Gedanken daran schuld sein könnten. Einige Tage später entdeckt Sisis Hofdame Ida eine Karte, die ihr bereits vor dem Ball heimlich zugesteckt wurde. Auf ihr wird der Tod der Fürstin angekündigt. Und sie soll nicht das einzige Opfer bleiben ...

 

Mein Eindruck:

Wie schnell eine unbedachte Aussage zu einem Problem werden kann, erfahren wir in der Fortsetzung der ,,Kaiserin Elisabeth ermittelt”-Reihe. Ich fand auch den zweiten Teil wieder wahnsinnig interessant sowie aufregend und mir gefällt, was der Autor aus der Thematik macht. Altbekannte Geschichten rund um die Kaiserin Elisabeth vermischen sich mit der Eigeninterpretation des Autors und mehr als einmal könnte man nicht sagen, was nun der Realität und was der Fiktion entspricht. Ich kann mir jedenfalls einige Szenen/Passagen genauso vorstellen und ich finde die Ausflüge in diese längst vergangene Zeit immer wieder äußerst authentisch sowie mitreißend. Es gibt jede Menge Details wie z.B. die Badezusätze oder Essgewohnheiten der Kaiserin, welche die Ermittlungsarbeiten abrunden. Ich denke das man sich aber auf jeden Fall für das Leben der Kaiserin interessieren sollte, da es ansonsten mit der Hülle an Informationen wohl etwas langweilig werden könnte. Bei mir war das jedenfalls nicht der Fall und ich mag den österreichischen Charme, welcher hier immer mal wieder vorkommt, sehr gerne. Auch die verwendeten Begriffe in Mundart brachten mich zum Schmunzeln, da ich einige Wörter selten gehört und beinahe schon wieder vergessen hatte.  

 

Der Fall an sich war wieder äußerst spannend inszeniert und ich mag die Rätsel, Andeutungen sowie Briefe, die hier immer mal wieder abgedruckt werden. Ich finde das Buch erhält dadurch eine ganz eigene Dynamik und auch das die Story etappenweise in verschiedene Tage unterteilt wurde, sorgt meiner Meinung nach für einen guten Überblick. Ich hatte wie auch bereits im Vorgänger zwar mehrere Verdachtsfälle, aber das große Ganze blieb mir bis zum Ende verborgen. Die Fragen wurden jedenfalls alle zufriedenstellend beantwortet und bei mir blieben keine Wünsche offen. Die Raffinesse der/die/des Mörders hat auch hier wieder genügend Raum, um seine ganze grauenhafte Wirkung zu entfalten. Echt unheimlich was alles möglich ist, wenn man nur die Ideen dazu hat und die notwendigen Fähigkeiten zur Umsetzung mit sich bringt. Was mir persönlich ebenfalls noch sehr gut an der Reihe gefällt, ist das der/die Schuldigen nicht einfach vor Gericht gestellt werden oder am Galgen baumeln und gut ist, sondern es gibt immer eine andere in unserer heutigen Zeit undenkbare Lösung, die ich jedoch als würdigen Ausgleich erachte. Der rote Faden zieht sich somit definitiv durch die unterschiedlichen Bände und mir gefällt das Gesamtkonzept ausgesprochen gut. Von den Figuren her treffen wir auf einige alte Bekannte und wir verfolgen ihre Beziehungen zueinander weiter, wobei natürlich auch gänzlich neue Charaktere auftreten und ordentlich Wirbel in das Leben am Hof bringen. Wer auf eher ruhigere Krimis steht und das Setting sowie die Protagonisten interessant findet, sollte hier meiner Meinung nach auf seine Kosten kommen und sich die Reihe nicht entgehen lassen. Ich werde sie auf jeden Fall weiterverfolgen und bin schon sehr auf den dritten Band gespannt. In diesem Sinne wünsche ich euch ganz viel Spaß mit Sisi, die hier eine gänzlich andere Seite von sich zeigt. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0