· 

Rezension ,,Vampyria - Der Hof der Wunder"

Worum geht es?

Wagst du es, mir zu vertrauen? Die Fortsetzung der großen Vampir-Saga »Vampyria« aus Frankreich.

 

Entgegen ihren Plänen und vor den Augen des ganzen Hofstaats hat die Sterbliche Jeanne den König der Vampire vor der Vernichtung bewahrt und wurde dafür in sein Gefolge aufgenommen. Nun muss sie ihre Tarnung als Adelige am Hof der Finsternis aufrechterhalten. Doch wird der Widerstand, dem ihre Treue gilt, Jeanne immer noch in seinen Reihen begrüßen, nach all dem, was sie getan hat? In den Eingeweiden von Paris treibt eine abtrünnige Vampirin ihr Unwesen, die über ihre eigenen entsetzlichen Kreaturen herrscht. Ludwig XIV. sendet seine Reiter aus, um diese Rivalin gefangen zu nehmen. Wen wird Jeanne diesmal schützen, wenn es zum Kampf unter den Vampiren kommt?

 

Mein Eindruck:

Nach dem blutigen Vorgänger geht es in der Fortsetzung genauso mörderisch weiter. Ich muss sagen das mir die Reihe bisher sehr gut gefällt, da ich Geschichten über Rache immer interessant finde, besonders wenn diese brutal und gnadenlos umgesetzt werden. In Punkto ,,Gnadenlos“ lässt sich zwar in mancher Hinsicht sicher darüber streiten, aber überwiegend stellt unsere Protagonistin ihren Willen über alles andere und gibt ihrem selbst auserkorenen Ziel stets Vorrang, was sie in meinen Augen sehr authentisch macht. Obendrauf befinden wir uns in einem Universum, in welchem die Menschen von Vampiren unterdrückt werden und diese Tatsache allein sorgt immer wieder für jede Menge Konfliktpotential bzw. für verstörende Szenen. Ich habe jedenfalls den weiteren Verlauf mit großer Spannung verfolgt und es gab wieder jede Menge unerwartete Wendungen, die ich persönlich nicht kommen gesehen habe. Unsere Protagonistin erhält eine neue schier unmögliche Mission, die für Rätsel aufgibt und jede Menge Gefahren sowie Herausforderungen beinhaltet. Trotz des über 500 Seiten starken Abenteuers kam bei mir nie Langeweile auf und ich fand den zweiten Band um einiges actiongeladener und fesselnder als den Vorgänger, da wir mehr ,,draußen“ unterwegs waren und uns weniger mit den Pflichten/Gepflogenheiten am Hof auseinandersetzen mussten.

 

Ich mag es das die Reihe immer für eine Überraschung (sowohl in positiver als auch negativer Richtung) gut ist und sich selbst in meinen Augen treu bleibt. Dadurch fliege ich gefühlt nur so durch die Seiten und kaum habe ich das Buch in die Hand genommen, ist dieses auch schon beendet, die Zeit vergeht wirklich wie im Flug. Ich persönlich bin schon sehr auf den Abschluss gespannt, da ein Happy End in meinen Augen nicht wirklich Sinn ergeben würde und ich kann es kaum erwarten zu lesen, wie der Autor diese blutigen Auseinandersetzungen enden lässt. Ebenfalls positiv ins Auge gestochen sind mir hier die übrigen Nachtkreaturen, welche immer mal wieder vorkommen, da diese für Abwechslung und zusätzlichen Ärger sorgen. Generell finde ich den Ideenreichtum des Autors immer wieder bewundernswert, da es nicht einfach eine Aneinanderreihung von Kämpfen ist, sondern sehr viele Intrigen und Figuren vorkommen, welche immer mal wieder ihren Auftritt haben und für zusätzliche Spannung sorgen. Ich kann keinerlei Kritikpunkte äußern, weswegen ich die Reihe allen Fans von blutigeren/brutaleren Vampirstorys weiterempfehlen würde bzw. an Leser, welche einer gut inszenierten Rachegeschichte nicht abgeneigt sind.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0