· 

Rezension ,,Freunde Plusminus: Opposites attract"

Worum geht es?

»Für dich ist das Ganze nur ein Spiel, bei dem du als Einziger nichts zu verlieren hast. Und weißt du, warum? Weil dir alle egal sind.«

Flo sucht nicht nach Liebe, er will unverbindlichen Spaß, ausgelassene Studentenpartys und wilde Affären. Dabei spielen weder das Geschlecht seiner Bekanntschaften noch ihre Gefühle eine Rolle, denn sein Herz verschenkt er nicht.

Sein bester Freund Lars weiß das. Er ist die kühle Stimme der Vernunft, die dafür sorgt, dass Flos Höhenflüge kein böses Ende nehmen. Und nur er kennt die Wahrheit hinter der egoistischen Fassade seines Freundes – die dunklen Schatten, die in dessen Träumen lauern.

Als die gegensätzlichen Freunde sich unerwartet näherkommen, geraten ihre Leben gefährlich aus dem Gleichgewicht. Mit jeder Grenze, die Flo überschreitet, wird das Eis unter seinen Füßen dünner und die Dunkelheit in ihm größer, bis er erkennen muss: Wer mit dem Feuer spielt, kann sein Herz verbrennen.

 

Mein Eindruck:

Dieses Buch war definitiv eine emotionale Herausforderung für mich, aber ich habe jede Seite davon geliebt. Lars und Flo sind zwei ungewöhnliche Protagonisten, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Wo der eine nur auf die Befriedigung seiner Lust aus ist, plant der andere seine Zukunft nach den gesellschaftlichen Normen ala Heiraten, Haus und Kinder. Das sich genau diese Gegensätze anziehen und die beiden beste Freunde seit Kindheitstagen sind, lässt sich zwar nur schwer glauben, aber die Dynamik zwischen ihnen ist einfach unglaublich intensiv sowie mitreißend. Ich finde der Autor hat die Figuren wahnsinnig authentisch sowie eindringlich beschrieben und macht auch vor schwierigeren Themen nicht Halt. Als Leser sollte man die Trigger Warnungen auf jeden Fall ernstnehmen, da hier teilweise harter Tobak angeschnitten wird. Genau dieser Umstand hat mich jedoch an diesem Buch so fasziniert, da auch Protagonisten nicht immer nur ,,Strahlemänner” sein können, sondern wie das Leben selbst voller Fehler, Zweifel und Unsicherheiten stecken. Ich kann euch kaum beschreiben welche Gefühle mich beim Lesen durchströmt haben. Von ungläubigem Kopfschütteln, über den Tränen nahe und himmelhochjauchzenden Aufschreien war alles dabei und zum Glück hat das niemand mitbekommen, sonst hätte mich sicher jemand für bekloppt gehalten. Aber worauf will ich hinaus? Obwohl ich bei diesem Werk beinahe an die Grenzen meiner Geduld gestoßen bin, hat mich selten ein Werk so emotional aufgewühlt wie dieses hier. Ich konnte es einfach nicht mehr zur Seite legen und habe beinahe eine Nachtschicht eingelegt, da ich unbedingt wissen wollte, wie das Ganze endet. Ganz großes Kompliment an dieser Stelle nochmal an den Autor, egal wie hart es auch kapitelweise war. Bei diesem Buch war ich wieder unglaublich glücklich das ich nicht hineinspringen konnte, ansonsten hätte es für die Protagonisten sicher was gesetzt, da sich diese mehr im Weg stehen als alle anderen von denen ich bisher gelesen habe. 

 

Doch die Figuren selbst sind nicht das einzige ,,Problem” hier und uns erwartet ein breites Spektrum aus Sabotage, unglücklichen Fügungen, Manipulationen, Verleumdungen und Schicksalsschlägen. Langeweile kommt jedenfalls keine auf und stellenweise fehlte mir die Luft zum Atmen. Neben den dickköpfigen Protagonisten die einen in den Wahnsinn treiben können (beinahe wäre es bei mir passiert), erwarten uns zahlreiche Nebenfiguren, die ebenfalls ausreichend Raum und Zeit erhalten, um die Geschichte bestmöglich zu unterstützen. Ich finde es immer cool, wenn Sidekicks auch ihren großen Auftritt erhalten und mehr dazu beitragen als einfach da zu sein und das ist hier definitiv der Fall. Ich empfand das Buch als eine persönliche Herausforderung, die ich gemeistert habe und kann trotz aller Stolpersteine nur Bewunderung und Begeisterung für dieses Werk aufbringen. Ich habe wirklich selten Tränen in den Augen, aber wenn es dann Protagonisten doch mal schaffen, beweist mir das nur wie intensiv die Verbindung zu ihnen war und wie sehr ich mich in die Story rein gesteigert habe. Ich kann das Werk allen weiterempfehlen die Charaktere mit Ecken und Kanten lieben und ebenso vor emotionalen Herausforderungen nicht zurückschrecken. Ich kann euch nur versichern das es sich lohnt der Story eine Chance zu geben, da sie jede Menge zu bieten hat und trotz der Schwere mancher Themen sehr gut zu unterhalten weiß. Die durchaus vorhandenen erotischen Szenen rundeten das Ganze ab und gerade aufgrund ihrer ungeschönten, rohen Darstellung passten sie meiner Meinung nach perfekt zum Rest. Ich bin zwar nach wie vor emotional nicht ganz zurechnungsfähig und das Buch wird mich gedanklich wohl noch länger beschäftigen, aber ich habe es keine Sekunde bereut zu diesem gegriffen zu haben. In diesem Sinne wünsche ich euch viel Spaß beim Entdecken der vielen Facetten, die hier thematisiert werden. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0