· 

Rezension ,,POSTER GIRL - Wer bist du, wenn dir niemand zusieht?"

Worum geht es?

»Du findest erst heraus, wer du bist, wenn niemand dir zusieht ...«

Der neue Roman der Bestsellerautorin von »Die Bestimmung«.

 

Noch vor zehn Jahren strahlte Sonya Kantors Gesicht auf Propagandaplakaten in der ganzen Megalopolis. Sie war die Vorzeigefigur der Delegation – des Regimes, das die Menschen auf Schritt und Tritt überwachte. Doch eine Revolution brachte die Delegation zu Fall, und seitdem fristet Sonya – gemeinsam mit jenen, die dem Regime treu ergeben waren – ein trostloses Dasein in Gefangenschaft. Bis ein einstiger Feind sie aufsucht und ihr ein Angebot macht, das auszuschlagen fast unmöglich ist. Was er ihr nämlich bietet, ist ein Freifahrtschein zurück in die Welt. Doch dafür muss Sonya ein Kind finden – und ein dunkles Kapitel ihrer eigenen Familie ergründen ...

 

Mein Eindruck:

Der Einstieg ins Buch ist mir persönlich ehrlich gesagt ziemlich schwer gefallen. Wir werden mitten in eine uns völlig fremde Welt hineingeworfen, die so grundlegend anders ist als unsere ohne Einführung, nähere Erklärungen oder sonst irgendwelche Hinweise. Normalerweise stört mich das zwar nicht so, aber aufgrund der vielen unterschiedlichen Figuren, Begriffe und Gegebenheiten dauerte es daher etwas länger als gewöhnlich in die Geschichte hineinzufinden. Als ich dann aber endlich angekommen war, ging es nur so dahin und ich habe das Buch innerhalb eines Tages beendet, da es mich einfach nicht mehr losließ. Das wäre auch der einzige Kritikpunkt meinerseits, da ich finde das man den Einstieg etwas erleichtern hätte können durch eine kurze Übersicht über die Geschehnisse, ein Personenverzeichnis, eine Rückblende oder was auch immer. Das ist aber Geschmackssache und im Nachgang betrachtet hatte es auch etwas für sich, die Dinge nach und nach selbst bzw. gemeinsam mit unserer Protagonistin zu entdecken.  

 

Kommen wir nun zu den positiven Punkten, denn prinzipiell hat mir das Buch nach den ersten Kapiteln wirklich ausgesprochen gut gefallen. Für mich war das Werk einfach mal eine völlige Abwechslung, da es eine Mischung aus Sci-Fi und Politdrama war. Wie oft hat man so etwas in Kombi schon? Die Themen ,,Digitalisierung” und der ,,gläserne Mensch” sind zwar an und für sich nichts Neues, wurden aber von der Autorin sehr gut aufgegriffen und in Szene gesetzt. Es beginnt eigentlich mit einem ,,harmlosen” Auftrag, der aber einen Rattenschwanz mit sich zieht, den man sich als Leser nie hätte vorstellen können. Ich war jedenfalls völlig gebannt und hatte bis zum Schluss keinerlei Idee, was hinter dem Ganzen stecken könnte und wie die Story endet. Da hier durchgehend eine eher düstere, ernstere und tragischere Atmosphäre herrscht, sollte man sich mental auf dieses knallharte Abenteuer einstellen, welches die dunklen Seiten der Menschheit aufzeigt. Das Werk würde ich keinesfalls empfehlen, wenn man nicht den Kopf dafür hat oder auf eine leichte/fröhliche Unterhaltung aus ist, da ich mich beim Lesen sehr konzentrieren musste, um den unterschiedlichen Hinweisen und Zusammenhängen folgen zu können. Also so nebenbei ein bisschen lesen ist in meinen Augen nicht drinnen, da es sich um eine sehr komplexe Story handelt und wir mitten ins kalte Wasser geschmissen werden.  

 

Für mich war es das erste Buch der Autorin und auch wenn ich so meine Startschwierigkeiten hatte, mochte ich die Figuren, welche sich im Laufe ihrer Entdeckungen stetig weiter entwickeln sehr gerne ebenso wie die Story. Ich fand dieses Werk interessant, unvorhersehbar, spannend, aufregend, dramatisch, mitreißend sowie teilweise actionreich. Bei mir blieben jedenfalls keine Fragen offen und das Ende fand ich äußerst passend, worüber ich sehr froh bin, da ich mir schon alle möglichen Horrorszenarien während des Lesens ausgemalt hatte. Das Buch wirft jede Menge unbequeme Fragen auf zu einem System bzw. über die Entscheidung von Einzelnen, welche sich auf ihr gesamtes Umfeld auswirkten. Wie würdest du dich benehmen, wenn dich jederzeit jemand beobachten könnte? Dich von deiner besten Seite zeigen? Gegen die Beobachtungen rebellieren? Was wäre im Gegenzug dazu, wenn niemand dein Verhalten beurteilt? Nach welchen Maßstäben würdest du handeln? Das waren nur kleine Appetitanreger, die euch auf dieses Werk einstimmen sollen, denn mehr werde ich euch nicht dazu verraten, da meine Gedanken frei sind ebenso wie meine Entscheidungen. Findet am besten einfach selbst heraus was hinter unserem Poster Girl steckt und an alle denen es am Anfang ähnlich geht wie mir: Bleibt dran, ich finde es lohnt sich auf jeden Fall und irgendwann kommt der Punkt, wo es einfach keine Option mehr auf Abbruch gibt. In diesem Sinne gibt es von mir eine klare Empfehlung an alle Sci-Fi Fans von düsteren Geschichten, deren Sicht- und Denkweisen über den Tellerrand hinaus gehen. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0