· 

Rezension ,,Enchanted by your Magic Touch"

Worum geht es?

Liz ist Schüler an einer Schule für Magier und Zauberer. Da er allerdings halb Mensch, halb Fee und damit nicht reinblütig ist, sieht sein Schulalltag anders aus. Er lebt in einem Gewächshaus auf dem Schulgelände und unterrichtet sich meist selbst. Grund dafür ist seine außergewöhnliche Fähigkeit, die Magie von jedem zu absorbieren, der ihn berührt. Er scheint für immer zur Einsamkeit verdammt zu sein – bis er auf den stärksten Magier der Schule trifft: Jill.

 

Mein Eindruck:

Kommen wir zuerst zum positiven Aspekt an diesem Manga: das Cover und der Zeichenstil. 

Das wars in meinen Augen aber leider auch schon. Das ein schöner sowie ansprechender Zeichenstil nicht über unglaubwürdige Charaktere und eine mehr als fragwürdige Story hinwegtrösten kann, wurde mir bei diesem Einzelband (welche ein Glück, das es bei einem blieb) wieder bewusst. Ich meine was soll das für eine Aussage sein, dass wenn man gemobbt wird, sich nicht die Mobber schämen sollten, sondern man sich halt einfach der Gesellschaft anpassen muss, um akzeptiert zu werden und als ,,Individuum” glücklich sein zu können? Jeder der sich jetzt denkt ,,was zur Hölle?” ist nun genau auf meinem Level beim Lesen. Es ist nicht nur schräg das unser Mischlingswesen Liz einfach mal ins Gewächshaus abgeschoben wird, statt an der Schule unterrichtet zu werden auf der er eigentlich aufgenommen wurde, nein es wird obendrein noch damit gedroht nach der ,,Schulzeit” die er ja nicht hat (ihr wisst schon Gewächshaus und so) ihn für Forschungszwecke zu missbrauchen. Logisch das er dann ganz brav im Gewächshaus bleibt und schmollt wegen des fehlenden Unterrichts. Jeder andere wäre weggelaufen und hätte nicht angefangen sich alles selbst über die Magie beizubringen, aber dann wäre der Manga ja auch nach 5 Seiten vorbei gewesen. Na, jedenfalls geht dieses wirre Paralleluniversum noch weiter mit vielen anderen Wesen, Figuren und Gegebenheiten, die für mich einfach keinen Sinn machten und mich sehr stark nervten. Der andere Protagonist Jill, welcher durch Zufall auf Liz trifft und ihm Nachhilfeunterricht gibt, ist genauso sinnlos wie nicht zu verstehen und ich hätte ihn echt nicht noch obendrauf benötigt. Er schafft es zwar das Liz dem Gewächshaus entkommen kann, aber sobald sich dieser sowas wie ein soziales Umfeld aufbaut, wirft er seine besonderen Zauberkräfte weg, dass warum/wieso/weshalb konnte sich mir nicht erschließen, auch nicht nach dem Gespräch der Figuren NACH diesem ganzen Drama. Ich meine ist doch logisch das ich erst meine Zukunft, meine Fähigkeiten und meine Nerven wegwerfe wegen eines nicht nachvollziehbaren Eifersuchtsdramas und dann erst das Gespräch suche, wer tut es nicht? Für mich war dieser Manga jedenfalls gar nichts, weswegen er direkt wieder ausziehen darf. Ich mochte die Figuren nicht, die Story war vollkommen wirr und an den Haaren herbeigezogen und auch die hier behandelten Themen fand ich so dermaßen widerlich dargestellt, dass sich mir die Fingernägel aufstellten. In diesem Sinne kann ich mir mitnehmen das ich mich nicht zu sehr von Covern beeinflussen lassen sollte und ich doch lieber bei Harry Potter bleiben werde, wenn es um Magie geht. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0