· 

Rezension ,,Zirkuslichter Band 3"

Worum geht es?

Über Jasmingeruch und Alkohol

 

Dale

Dale versucht, den Kuss zu verdrängen, den er Cecil gestohlen hat. Nicht nur, weil Cecil bereits vergeben ist, sondern weil Dale auch genug eigene Probleme hat. Trotzdem kann er diese neuen Gefühle kaum unterdrücken. Mit jeder Berührung, mit jedem Blick und jedem Treffen fällt es ihm schwerer, vernünftig zu bleiben. Besonders, als Cecil verletzt vor seiner Wohnwagentür steht, will Dale nichts sehnlicher, als für ihn da zu sein.

 

Arne und Ben

Der Besuch bei Bens Eltern ist für Arne eine große Herausforderung. Als plötzlich Bens Freunde unangekündigt auftauchen und Arne kennenlernen wollen, wird die Situation noch komplizierter. Ben kämpft darum, alles unter einen Hut zu bekommen - Familie, Freunde und deren Erwartungen - was Arnes Unsicherheit nur verstärkt.

 

Mein Eindruck:

Ach, nun sind wir mittlerweile im dritten Teil angekommen und die Jungs sind mir so dermaßen ans Herz gewachsen, dass es sich wie ,,nach Hause kommen” angefühlt hat. Es gibt wieder jede Menge Chaos, Leid, Hoffnung und Träume, wobei die ganze Story nur so durchtränkt wird von Emotionen jeglicher Art. Ich finde es immer wieder beeindruckend, wie die unterschiedlichen Charaktere sich frei entfalten können und wie sehr ich mit ihnen eine Verbindung aufbauen konnte, die sich mit jedem weiteren Band, jeder Seite und jeder Zeile weiter vertieft. Es gab jede Menge Szenen, die mein Leserherz zum Bluten brachten, aber genauso viele wunderschöne Einblicke, die es wieder trösteten. Kurzum gesagt durchleben wir hier ein wahres Wechselbad der Gefühle und mir ging die Fortsetzung unglaublich nahe, in unterschiedlicher Hinsicht. In manchen Beziehungen wird nun ,,endlich” Klartext gesprochen und längst überfällige Aktionen werden nachgeholt, die ich schon sehnlich herbeigesehnt habe. Im Gegensatz dazu kehrt bei anderen Figuren ein Frieden ein, der wohl durch Außenstehende nicht mehr gefährdet werden kann und diese Beziehungen festigen sich immer weiter. Es wird jedenfalls nicht langweilig und ich habe mir mehr als eine Passage markiert, da mir die Worte direkt unter die Haut gingen, weil sie einfach wunderschön waren. 

 

Wie auch im echten Leben bildet man sich immer schnell ein Urteil über gewisse Charaktere und das alles nicht immer so leicht ist wie es auf den ersten Blick scheint, wird hier genauso thematisiert wie viele andere Dinge. Auch wenn wir uns zeitlich in einem überschaubaren Rahmen bewegen, geschehen in dieser kurzen Zeit so unglaublich viele Dinge, das sich die Ereignisse stellenweise völlig überschlagen. Die Reihe lebt nach wie vor von ihren Figuren und deren Gefühlen zueinander, wobei mir genau das so gut gefällt. Als Setting konzentrieren wir uns dieses Mal nicht so sehr auf den Zirkus selbst, was ich zwar einerseits schade fand, aber andererseits auch genau das für Abwechslung sorgte und wie wir bereits alle wissen ist diese Reihe so viel mehr als ein Schauplatz. Ich bin jedenfalls von dieser Reihe völlig begeistert und habe die intensiven Lesestunden sehr genossen. Genauso wie unsere Protagonisten habe ich gelacht, teilweise ein Tränchen verdrückt, ungläubig den Kopf geschüttelt oder den Atem angehalten, wenn es brenzlig wurde, hätte mich jemand beim Lesen beobachtet wäre mir wohl am Gesicht abzulesen gewesen, was ich gerade von dem jeweiligen Kapitel halte. Ich mag den einfühlsamen, teils sinnlichen und vor allen Dingen emotionsgeladenen Schreibstil sehr gerne und die Kreativität sowie der hier vorliegende Ideenreichtum treffen genau einen Nerv bei mir. Das Ende war einfach mega fies und ich bin sowas von scharf auf den nächsten Teil, ich kann das kaum in Worte fassen. Ich kann die Reihe allen Fans von Slow-Burn Geschichten weiterempfehlen, deren Fokus auf Charakteren und deren Gefühlswelt liegen. Man merkt einfach wie viel Herzblut in dieser Reihe steckt und ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand diese Schicksale einfach kalt lassen können. In diesem Sinne gibt es von mir eine klare Weiterempfehlung, da auf mich alles stimmig wirkt und ich ein großer Fan der Reihe bin. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0