· 

Rezension ,,Die Diebe von Alderport"

Worum geht es?

Sobald in Alderport die Sonne untergeht, machen die Ombra Jagd auf die Menschen – blutrünstige Bestien, hervorgerufen von einem Fluch, der seit Jahrzehnten über der Stadt verhängt ist. Hier, im Schatten der Nacht, ist Meisterdieb Aiden Grel ebenso berüchtigt wie gefürchtet. Niemand weiß, woher er gekommen ist oder was sich hinter der Maske verbirgt, mit der er sein Gesicht bedeckt.

 

Als Aiden den Auftrag erhält, ein wertvolles Artefakt zu stehlen, wagt er mit einer Gruppe aus Außenseitern und Kriminellen einen scheinbar unmöglichen Einbruch. Doch er hat die Rechnung nicht mit Violet West gemacht, Erbin der mächtigsten Familie Alderports – und die Einzige, die seine wahre Identität entblößen könnte …

 

Mein Eindruck:

Das neuste Buch der Autorin eröffnet uns wieder eine neue fantastische Welt, die jede Menge Gefahren, Mysterien und Abenteuer für uns und die Figuren bereithält. Direkt beim Einstieg fiel mir die angenehme Atmosphäre auf, welche den Charme einer längst vergangenen Zeit aufgreift. Dadurch war ich sofort angefixt und noch gespannter auf das, was uns hier erwartet. Die Autorin nimmt sich ausreichend Zeit um das Setting sowie die einzelnen Charaktere näher vorzustellen, wobei jeder seine Geheimnisse und Laster mit sich herumschleppt. Ich fand es sehr faszinierend herauszufinden was sich hinter den einzelnen Fassaden verbirgt und ich kann euch schon so viel verraten, dass es auf jeden Fall vielseitige sowie unterschiedliche Probleme sind, welche unsere Figuren so formten wie sie nun mal sind bzw. zu ihren Handlungen ,,zwingen”. Ich mag es das oftmals nicht alles eindeutig ,,weiß” oder ,,schwarz” ist, sondern dass viele Grautöne dazwischen liegen. Ob der Zweck die Mittel heiligt oder nicht, wird genauso thematisiert wie viele andere Dinge, auf die ihr euch freuen könnt. Ich mochte jedenfalls diese kunterbunte Truppe, welche sich hier zusammengefunden hat, wahnsinnig gerne und auch wenn es etwas dauert, bis das Abenteuer richtig los geht, so war der Weg dorthin genauso interessant wie der weitere Verlauf. Für Action wird immer mal wieder gesorgt und dadurch das es hier so viel Neues zu erfahren sowie zu bestaunen gibt, kommt garantiert keine Langeweile auf (zumindest war es bei mir hier so der Fall). 

 

Das Cover sowie die einzelnen Verzierungen über den Kapiteln fand ich sehr ansprechend und wie bereits bekannt bin ich ein großer Fan davon, wenn unterschiedliche Protagonisten zu Wort kommen und genau das ist hier der Fall. Wir erleben die einzelnen Kapitel aus der Perspektive von verschiedenen Charakteren und erhalten dadurch einen guten Rundumblick bzw. Einblick in die Gedanken- und Gefühlswelt des Erzählenden. Das sorgt für jede Menge zusätzliche Infos und ein besseres Verständnis für die Situation des Einzelnen. Der Schreibstil der Autorin war generell wieder sehr angenehm, gefühlvoll, je nach Situation actiongeladen, durchdacht und die vielen unvorhersehbaren Wendungen waren das Tüpfelchen auf dem i. Alle Fans der Autorin werden ihre Art und Weise direkt erkennen, da sich ihre Bücher in meinen Augen aus der breiten Masse hervorheben, weil sie eben sind, wie sie nun mal sind und genau deswegen hat mir bisher jedes einzelne ihrer Werke so gut gefallen. Ich freue mich jedenfalls schon sehr auf die Fortsetzung und kann es kaum erwarten zu erfahren, wie es nach dem riesigen Knall am Ende weiter gegangen ist. Von mir gibt es eine klare Empfehlung für alle Fantasy Fans, welche Dieben nicht abgeneigt sind und auf der Suche nach einem Abenteuer sind.  

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0