· 

Rezension ,,Spuk und Schmied (Geister inklusive)"

Worum geht es?

Die Geister sind da, seit ich denken kann. Ich habe zeit meines Lebens tote Menschen gesehen und mit ihnen sprechen können, aber so getan, als könnte ich es nicht, weil die Lebenden das einfach nicht verstehen. Und keiner will sich mit dem Freak abgeben, der behauptet, er könne Geister sehen. Bis ich nach Mannix Estate kam. Ursprünglich war es ein privater Landsitz, dann ein Luxushotel, das nach einem verdächtigen Vorfall geschlossen werden musste – und heute bietet es historischen Erlebnistourismus. Hier spukt es, was das Zeug hält, und das weiß auch jeder. Endlich habe ich einen Arbeitsplatz, an dem ich leben und nützlich sein kann. An dem ich tatsächlich erwünscht bin. Es gibt nur zwei Probleme: Ich habe eine heiße Nacht mit Ewan, dem Schmied, verbracht, bevor mir klar war, dass wir Kollegen sein würden. Dass man mit Arbeitskollegen nichts anfangen sollte, ist allgemein bekannt, oder? Auch wenn er der muskulöseste Softie der Welt ist. Und die Geister verschweigen etwas. Hier geht etwas vor sich, das nicht ganz normal ist, selbst für ein Spukhaus. Ich habe den Verdacht, dass meine Probleme bald rapide zunehmen werden …

 

Mein Eindruck:

Könntest du dir vorstellen ein Medium zu sein und ständig die Geister der Verstorbenen um dich zu haben? Nein? Ich auch nicht! Doch genau das passiert unserem Protagonisten Josh, welcher aufgrund seiner Fähigkeiten als Sonderling und Außenseiter abgestempelt wird. Logisch wenn es ständig so aussieht, als ob er mit sich selbst reden würde, aber überaus mühsam für ihn, da dieser Umstand jede Menge Schwierigkeiten und Herausforderungen mit sich bringt. Für mich war es das erste Buch der Autorin und ich muss gestehen das mich die Geschichte völlig überrascht hat, und zwar im positiven Sinne. Ich habe ja schon so einige Geistergeschichten hinter mir, aber so eine liebevoll erzählte sowie witzig/einfühlsame Storyline war bisher noch nicht dabei. Die Geister selbst werden zwar teilweise als ,,Plage” dargestellt, aber hinter dem Ganzen steckt so viel mehr, als man zunächst aufgrund des Klappentextes vermuten könnte. Ich war jedenfalls äußerst überrumpelt von dem Spektrum, welches sich hier bietet und mein persönlicher Geschmack wurde in diesem Werk absolut getroffen. Ich mag den Wechsel zwischen Leichtigkeit und Ernsthaftigkeit, wobei die Gefühle der verschiedenen Figuren (egal ob Geist oder Mensch) im Vordergrund stehen. Neben dem Fantasy Aspekt dreht sich alles um ein Pärchen, wodurch die Romantik/Erotik ebenfalls nicht zu kurz kommt. Es gab zwar einige Startschwierigkeiten, aber als es dann endlich lief, gingen mir manche Dinge sogar etwas zu schnell, aber das ist ja wie immer Geschmackssache. Ich bin ehrlicherweise kein Fan davon, wenn Probleme lange breitgetreten werden, nur um sich dann urplötzlich binnen kürzester Zeit in Luft aufzulösen, aber das ist auch der einzige kleine Kritikpunkt, den ich an diesem Buch äußern könnte. 

 

Ansonsten wird es stellenweise sogar gruseliger, es gibt jede Menge zu entdecken und ich fand das Setting sehr gut gewählt, da es sehr viel hergibt und ich durchaus Potential hier sehe für weitere Bände. Ich war jedenfalls gefesselt, sofort mittendrin, konnte die Realität für mehrere Stunden ausblenden und fühlte mich durchwegs gut unterhalten da dieses Buch in meinen Augen einfach mal was anderes war und damit die nötige Abwechslung bot. Mit jeder Menge Humor, Gefühl und Gespenstern schleichen sich die Zeilen still und heimlich in das Leserherz und laden einen zum Verweilen ein. Es gibt einige tiefgründige Themen, die angesprochen werden und auch in dieser Hinsicht dürft ihr mehr als gespannt sein. Wie ihr merkt, bin ich jedenfalls sehr positiv angetan von diesem Auftakt und werde die Reihe definitiv weiterverfolgen. Also lasst euch von diesem doch etwas eigenwilligen Titel nicht abschrecken, ich wünsche euch auf alle Fälle viel Spaß in dieser kunterbunten Geisterwelt.  

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0