· 

Rezension ,,One Moment between us"

Worum geht es?

Glaubst du an den Zufall, einen Moment, der alles verändern kann?

 

Manchmal ist es ein kurzer Blick, ein paar Worte, ein Bild oder wie in Deans Fall ein Like, der ihm Herzklopfen beschert. Ein unverhofftes Meet and Greet bringt den neunzehnjährigen Dean aus Berlin und Tobias aus Potsdam zusammen. Der eine Moment zwischen ihnen könnte zu einer großen Lovestory werden, wenn Tobias nicht hauptberuflich Torbes und aktuell Deutschlands angesagtester Popsänger wäre. Der von Fans umschwärmt wird und von Konzert zu Konzert jettet. Aber jeder Ruhm hat seinen Preis – Torbes darf nicht der sein, der er ist. Ist das zwischen Dean und Torbes am Ende doch nur ein Moment, der mit dem nächsten Wimpernschlag der Vergangenheit angehört?Wenn das so ist, dann bleibt nichts als die Vorstellung, was hätte werden können.

 

»Verlaufe dich nicht in deinen Träumen, sondern laufe zurück in die Wirklichkeit.«

 

Mein Eindruck:

Mir gefiel das neuste Werk des Autors wieder sehr gut und es hält jede Menge unterschiedliche Themen für den Leser parat. Die Protagonisten sind genauso authentisch wie liebenswürdig und mir machte es sehr viel Spaß ihren Alltag bzw. ihr Kennenlernen zu begleiten. Der Anfang war mir persönlich zwar etwas zu ausschweifend, aber durch die vielen Details und Informationen erhielten wir einen guten Einblick/Übersicht und so fiel es mir auf Anhieb leicht mit den Charakteren mit zu fiebern. Jede Vorgehensweise hat also sein für und wider, weswegen ich dies nicht als Kritik meine, sondern lediglich als Eindruck festhalten möchte. Wer den Stil des Autors kennt wird ungefähr wissen was ihn erwartet, denn er bleibt sich selbst treu und findet genau die richtige Kombi aus Wohlfühlen, ersten Malen, jugendlichem Leichtsinn, einer emotionalen Achterbahn der Gefühle sowie Herausforderungen, die stellenweise beinahe zu groß wirken, wenn man das Alter der Figuren bedenkt. Jeder der den Autor noch nicht kennt, hat hier die Chance diesen Umstand zu ändern, ihr würdet in meinen Augen ansonsten echt was verpassen. 

  

Was mir wieder positiv aufgefallen ist, sind die Nebencharaktere welche ausreichend Zeit und Raum erhalten, um sich zu entfalten sowie der unglaubliche Beruf eines unserer Protagonisten, wobei ich auf beide Aspekte kurz näher eingehen möchte. Ich persönlich liebe es, wenn Figuren aus dem Hintergrund treten und zur Geschichte beitragen, da sie genauso dazu gehören, wie die Hauptakteure und ohne ihnen keine Story vollständig wäre. Von diesen gibt es hier mehr als genug, wobei es einem leicht fällt den Überblick zu behalten. Mich hat mehr als einmal einer dieser Charaktere überrascht und sie sorgten immer mal wieder für Aufregung, Wohlbefinden oder das nötige Drama und bringen so ordentlich Schwung in das Buch. Die ,,Berufswahl“ von Torbes bietet ebenfalls jede Menge Potential und ich fand den Einblick hinter die Kulissen sehr glaubwürdig und würde es mir genauso vorstellen, wenn ich näher darüber nachdenke. Die Gefahren, Schwierigkeiten und der Hochgenuss werden in einer ausgewogenen Waage thematisiert, wobei ich es sehr zu schätzen wusste das nichts schöngeredet, aber gleichzeitig auch nichts komplett verteufelt wird. Wie bereits vorhin erwähnt gibt es überall Schattenseiten sowie Sonnenschein und das ist für mich eine der Botschaften, die ich mir persönlich aus dem Werk mitnehmen konnte. Doch nicht nur die Berufe und Nebenfiguren machen einiges her, auch die Protagonisten wurden sehr schön gestaltet und ausgearbeitet. Obwohl Torbes und Dean beide ungefähr im gleichen Alter sind, stehen sie an unterschiedlichen Punkten im Leben und besonders das harte Showbusiness hat den Charakter von Torbes geformt. Ich fand diese Gegensätze unglaublich interessant und spannend zu entdecken, denn genau aufgrund dieser unterschiedlichen Erfahrungen passen sie in meinen Augen so gut zusammen und ergänzen sich perfekt. Wo der eine weglaufen möchte, hält der andere fest und wenn das Licht am Ende des Tunnels nicht mehr zu sehen ist, finden sie die richtigen Worte füreinander, um sich gegenseitig zu unterstützen. Ich hoffe ihr versteht, was ich ausdrücken möchte, für mich waren sie auf jeden Fall ein Dreamteam. 

  

Passend zur Weihnachtszeit spielt die Story selbst genau zu dieser Zeit und bei mir kam durchaus Weihnachtsstimmung auf, wobei sich auch der eine oder andere Ohrwurm auf keinen Fall vermeiden ließ. Der Autor hatte in Punkto Weihnachten einige wundervolle Ideen, die mich zum Seufzen brachten und mein Leserherz erwärmten. Es gab jedenfalls reichlich zuckersüße Momente, welche den Weihnachtsfrieden über die Wörter vermittelten, da auch Liebe, Frieden, Familie und Zusammenhalt wichtige Punkte sind. Selbst Leute die Weihnachten nicht mögen, sollten sich von dieser Atmosphäre hier anstecken lassen können, da ihr nicht der einzige ,,Grinch“ hier wärt. Wenn ihr neutral zu dieser Jahreszeit steht, erwarten euch viele andere Aspekte, auf die ihr euch konzentrieren könnt, wodurch meiner Meinung nach für jede Laune und jede Erwartung an ein Buch etwas dabei sein sollte. Ich fand es jedenfalls sehr gut umgesetzt und flog nur so durch das Werk, weswegen ich es innerhalb kürzester Zeit beendet habe. Ich jedenfalls habe noch lange nicht genug von diesen Charakteren und würde mir auf jeden Fall eine Fortsetzung wünschen, da doch noch einige Fragen offenblieben und ich gegen Ende absolut nicht bereit war, mich von dieser Story zu trennen. Wenn es jedoch keinen weiteren Band geben würde, wäre der Abschluss ebenfalls völlig okay, da alle wichtigen Handlungsstränge ausreichend behandelt wurden. In diesem Sinne kann ich dieses Werk allen weiterempfehlen, die sich vom Klappentext bzw. meiner Rezi angesprochen fühlen.  

Kommentar schreiben

Kommentare: 0