· 

Rezension ,,Touch of Dust and Decay – Schattenseele"

Worum geht es?

Wenn die Schatten sich erheben, lauf! Die junge Willow hätte die Warnungen besser beherzigen sollen, als sie den Job in dem verstaubten Buchladen in der hintersten Ecke Londons annahm. Denn offensichtlich hat Mr. Hunt, der merkwürdige alte Ladenbesitzer, ein Geheimnis. Etwas Hungriges lauert in dem abgesperrten Antiquariat, und es ist eng verwoben mit dem mysteriösen Clay, der sie immer wieder aus dem Dunkel heraus beobachtet. Nun soll Willow mit der Hilfe einer bunten Gruppe an Sonderlingen jemanden finden, der nicht in ihre Welt gehört. Und der mit einer einzigen Berührung töten kann. Auf seinen Spuren zieht das ungewöhnliche Gespann durch Londons Schatten, in denen Willow einer flammenden verbotenen Liebe und dem eiskalten Tod begegnet und sich der tiefsten Dunkelheit ihrer eigenen Seele stellen muss ... 

 

Mein Eindruck:

Der Einstieg ins Buch war überaus dubios sowie geheimnisvoll und machte mir direkt Lust auf mehr. Die Protagonistin Willow ist einfach herrlich direkt sowie sarkastisch, weswegen sie mir auf Anhieb sympathisch war und mich öfters zum Schmunzeln brachte. Was passiert, wenn man einer seltsamen Ratte durch dunkle Gassen folgt, dürft ihr gerne gemeinsam mit ihr herausfinden. Ich fand die Kreativität in vielerlei Hinsicht in diesem Werk sehr hoch sowie faszinierend und ich hatte jede Menge Spaß beim Lesen. Es gibt ja sehr viele Storys im Fantasy Bereich, weswegen ich es immer großartig finde, wenn mich ein Buch noch überraschen kann und dies war hier definitiv der Fall. Den Schreibstil der Autorin würde ich als düster, mysteriös, fantasievoll sowie humorvoll beschreiben, wobei ich bereits nach wenigen Kapiteln völlig in der Geschichte versunken war und das Buch einmal begonnen nur sehr schwer zur Seite legen konnte. Das Setting ist hier London und da ich bereits schon mal selbst in der Stadt war, konnte ich mir manche Szenen direkt vor Augen vorstellen. Für alle anderen welche noch nicht das Vergnügen hatten, gibt es ausreichend Beschreibungen sowie einige coole Details rund um die Stadt. Ich bin ehrlicherweise ein Fan davon, wenn man ,,fremde” Orte nimmt und die Storys nicht wie so häufig in den USA & Co. spielen. London hat ein ganz eigenes Flair und der passt absolut zu diesem Werk, weswegen ich die Wahl für das Setting positiv erwähnen wollte.   

 

Ansonsten wird es zu keinem Zeitpunkt langweilig und es geht wirklich Schlag auf Schlag. Eine Enthüllung bzw. ein Kampf jagt den Nächsten und weder den Protagonisten noch uns den Lesern wird eine Verschnaufpause gegönnt. Teilweise fand ich es aufgrund der Hülle an Informationen etwas schwierig die Zusammenhänge zwischen den Figuren zu erkennen und der Handlung selbst folgen zu können, doch gegen Ende hin, als alle wichtigen Fragen beantwortet wurden, fiel es mir wieder leichter und es ergab auch alles für mich Sinn. Ich würde mich sehr über eine Fortsetzung freuen da ich das Gefühl habe, das noch längst nicht alles erzählt ist und bin schon gespannt, was noch so auf uns zukommt. Die einzelnen Kapiteln erleben wir aus der Sicht der unterschiedlichen Protagonisten was mir persönlich nochmal einen zusätzlichen Kick gab, da man so einen viel besseren Einblick in die jeweiligen Fähigkeiten der Figuren erhielt und es meist einen Fortschritt auf ihrer Mission bedeutete. Die Kampf- und Actionszenen kommen jedenfalls nicht zu kurz und ihr solltet euch in dieser Hinsicht auf einiges gefasst machen. In Kombi mit dem Entdecken dieser Welt, den Figuren sowie den Geheimnissen, welche sie mit sich herumschleppen, ergibt sich ein wunderbares Gesamtkonzept, welches mich durchwegs gut unterhalten konnte. Von mir gibt es daher eine klare Empfehlung und ich wünsche euch ganz viel Spaß in dieser Welt, in der beinahe alles möglich scheint. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0