· 

Rezension ,,Das Paket"

Worum geht es?

Aus dem harmlosen Alltag wird ein gefährlicher Alptraum: Seit die junge Psychiaterin Emma Stein in einem Hotelzimmer vergewaltigt wurde, verlässt sie das Haus nicht mehr. Sie war das dritte Opfer eines Psychopathen und Serienmörders, den die Presse den »Friseur« nennt – weil er den misshandelten Frauen die Haare vom Kopf schert, bevor er sie ermordet. Emma, die als Einzige mit dem Leben davonkam, hat große Angst, der »Friseur« könnte sie erneut heimsuchen, um seine grauenhafte Tat zu vollenden. In ihrer Paranoia glaubt sie in jedem Mann ihren Peiniger wiederzuerkennen, dabei hat sie den Täter nie zu Gesicht bekommen.

Nur in ihrem kleinen Haus am Rande des Berliner Grunewalds fühlt sie sich noch sicher – bis der Postbote sie eines Tages bittet, ein Paket für ihren Nachbarn anzunehmen. Einen Mann, dessen Namen sie nicht kennt und den sie noch nie gesehen hat, obwohl sie schon seit Jahren in ihrer Straße lebt ...

Wahn oder Wirklichkeit? – Dieser Psychothriller hat es in sich!

 

Mein Eindruck:

Auch dieses Buch des Autors war für mich ein wahrer Pageturner und blieb bis zum Ende undurchsichtig. Ich liebe es, wenn man viele unterschiedliche Theorien als Leser aufstellen kann und sich diese letztendlich alle als falsch herausstellen. Was kann es Spannenderes geben? Emma ist eine wundervolle Protagonistin, die leider einiges in ihrem Leben durchmachena muss und immer wieder mit Vorurteilen zu kämpfen hat, was nicht zuletzt mit ihren fragwürdigen Aussagen und Methoden zusammenhängt. Wie schnell jedoch ein kleiner Kiesel einen riesigen Stein ins Rollen bringt, wird hier bereits nach wenigen Kapiteln deutlich und der Verfall, den wir gemeinsam mit ihr erleben ist wirklich unheimlich. Ich finde der Autor hat die Grenzen zwischen Wahn und Wirklichkeit sehr gut rübergebracht, wobei für mich die Unterscheidung oftmals nicht so leicht war. Gerade zu Beginn habe ich mich öfters gefragt, was zur Hölle hier eigentlich abgeht und was für einen verwirrten Verstand wir begleiten, aber da es sehr gut zur grundlegenden Thematik passte, war ich völlig beeindruckt sowie gefangen in diesen albtraumhaften Sequenzen. 

 

Also bei mir kam jedenfalls keine Langeweile auf, wenn dann nur manchmal etwas Verwirrung, aber ich bin mir sicher, dass das reine Absicht war. Ich fand das Buch jedenfalls spannend, aufregend, nervenzerreißend sowie durchdacht, denn das große Finale beantwortete alle bis dorthin noch offen gebliebenen Fragen und offenbarte den ganzen Schrecken. Ich fand es gut, dass es kein offenes Ende war, da das doch nach allem, was wir durchgemacht haben für mich sehr unzufriedenstellend gewesen wäre, da dies aber nicht der Fall war gefiel mir der Abschluss ausgesprochen gut. Die Kapitel weisen eine angenehme Länge auf und aufgrund des flüssigen Schreibstils des Autors konnte ich das Buch innerhalb eines Tages beenden. Wir erleben unterschiedliche Zeitsprünge, wobei alles geordnet und klar angeführt wird und größtenteils erleben wir die Story durch Rückblenden, was für mich eine interessante Methode darstellte. So bekamen wir immer wieder kleine Häppchen dazwischen und das große Ganze wurde dennoch genauso erzählt, was somit eine abwechslungsreiche sowie maximal neugierig machende Erzählweise darstellte. Der Autor überraschte mit einigen ungewöhnlichen Ideen, die ich so nie erwartet hätte und traf damit genau einen Nerv bei mir. Ich kann dieses Buch daher allen Thriller Fans bedenkenlos weiterempfehlen die erleben möchten, welche Konsequenzen es hat, wenn ein Paket an die falsche Person übergeben wird. In diesem Sinne wünsche ich euch ganz viel Spaß. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0