· 

Rezension ,,Die Knarzer: Nicht alle Monster bleiben unter dem Bett"

Worum geht es?

Eine magische Geschichte über Ungeheuer unter dem Bett – von Bestsellerautor Tom Fletcher Hörst du es nachts manchmal so komisch knarzen? Und hast du dich schon mal gefragt, wo dieses Geräusch wohl herkommt? Lucy Dungston schon. Und dann, eines Morgens, sind alle Erwachsenen plötzlich spurlos verschwunden – als hätten sie sich in Luft aufgelöst! Lucys Stadt versinkt im Chaos, als die elternlosen Kinder allesamt über die Stränge schlagen. Es ist ein Tohuwabohu! Der reine Wahnsinn! Die meisten Kinder sind begeistert, aber Lucy will herausfinden, was geschehen ist. Es ist noch nicht lange her, dass sie ihren Vater verloren hat – dasselbe wird ihr nicht mit ihrer Mutter passieren! Lucy wird sie wiederfinden. Nichts kann sie aufhalten … Abgesehen vielleicht von den Knarzern. Mit wunderschönen Schwarz-Weiß-Illustrationen von Shane DeVries!

 

Mein Eindruck:

Diese fantastische Kindergeschichte war unglaublich süß und ich habe diesen Ausflug aus meiner Komfortzone sehr genossen. Ich habe noch nie ein Buch des Autors gelesen und hätte mir aber in meiner Kindheit/Jugend genau so ein Werk gewünscht, da es für mich alles hatte was ich in diesem Genre gerne sehen würde. Zunächst einmal das Cover, dieses ist einfach traumhaft gestaltet und passt wunderbar zur Story. Die Details sind wunderschön, wie zum Beispiel der Ausschnitt vorne wo unsere Protagonistin mit der Taschenlampe auf die Monster leuchtet oder die goldene Applikation beim Wort ,,die Knarzer”. Im Buch selbst sind jede Menge Illustrationen enthalten, welche stets zum jeweiligen Kapitel passen und dem Leser direkt ein klares Bild vor Augen liefern. Für Kinder sind solche Details sicher sehr interessant, da ihre Vorstellungskraft ja noch in der Entwicklung ist und sie hier bestmöglich unterstützt werden. Zwischen den jeweiligen Kapiteln gibt es witzige sowie halbernstgemeinte Hinweise des Autors, was nochmal zusätzlich aufs Lesen einstimmt und für Kinder die Möglichkeit bietet Pausen einzulegen oder sich mental für die kommenden Szenen vorzubereiten. Darüber hinaus packt er kleine Neckereien zwischen herausfordernderen Kapiteln hinein, um die Stimmung bzw. Angespanntheit zu lockern, was ich als cleveren Schachzug ansah. 

 

Ich denke mir das es durchaus gruselig werden könnte für jüngere Leser, wobei der Spaß sowie die Botschaften in der Geschichte wesentlich mehr im Vordergrund stehen. Der Humor ist jedenfalls stets präsent, weswegen man die Gänsehautmomente schnell überwindet und sich auf andere Dinge fokusieren kann. Die Kreativität fand ich sehr ansprechend und für mich war das Buch teilweise überhaupt nicht vorhersehbar weswegen ich mehrmals überrascht wurde (damit hatte ich ehrlicherweise überhaupt nicht gerechnet). Kommen wir nun kurz zu den vorhin erwähnten Botschaften, ich fand es witzig das die Träume eines jeden Kindes aufgegriffen wurden um zu zeigen, was ihre Wünsche genau bedeuten und welche Schwierigkeiten dadurch enstehen können. Darüber hinaus wird Akzeptanz, Mut sowie Kampfeswillen erklärt und die Aussage ,,wenn du nur fest daran glaubst und alles daran setzt, wird selbst das Unmögliche möglich” fand ich sehr schön umgesetzt. Meiner Meinung nach können sich Kinder einiges aus dieser Geschichte mitnehmen und gleichzeitig kommt der Spaß nicht zu kurz, was will man also mehr? Ich kann diese magische Geschichte über Monster unterm Bett bedenkenlos weiterempfehlen und auch ich als Erwachsene hatte meine Freude an diesem Werk. Die Seitenanzahl erscheint zwar zunächst hoch, aber durch den Schreibstil sowie den vielen Illustrationen verfliegt die Zeit wirklich wie im Nu und man kann sich die Kapitel sehr schön einteilen, um auch länger etwas von diesem Buch zu haben und dieses etappenweise zu genießen. Ich wünsche allen ganz viel Spaß bei dieser vielseitigen Geschichte die mich sehr positiv überrascht hat. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0