· 

Rezension ,,Der Dieb und das Biest"

Worum geht es?

Karim ist ein Dieb und schleicht sich bei einer illegalen Auktion ein. Dort trifft er auf Asena, einen Ajin, der als Sklave für eine hohe Summe versteigert wird. Doch Asena flieht vor seinem Schicksal, und ohne groß nachzudenken, versteckt Karim den jungen Mann mit den Ohren und der Rute eines Tieres bei sich. Nun müssen die beiden einen Monat gemeinsam in Karims Haus wohnen, bis ein Schiff im Hafen anlegt, das Asena in seine Heimat zurückbringt. Zunächst zeigt der würdevolle Asena einem gewöhnlichen Menschen wie Karim nur die kalte Schulter. Doch auf einmal verändert sich sein Verhalten, denn sein Instinkt setzt ein…

 

Mein Eindruck:

Dieser Einzelband hat mir persönlich sehr gut gefallen. Er war nicht nur äußerst spannend, auch die Thematik rund um die Ajin fand ich sehr faszinierend, da ich Hybriden aus Menschen und Tieren immer sehr gerne sehe. Die Hintergründe zu den Ajin wurden in meinen Augen ausreichend erläutert und es war unglaublich interessant die Gewohnheiten, Kultur und Bräuche dieser Rasse näher kennenzulernen. Ich hätte ehrlicherweise nicht mit diesem Tiefgang gerechnet und auch nicht damit, dass so viele unterschiedliche Themen aufgegriffen werden, da es sich doch um einen Einzelband handelt. In meinen Augen war aber für alles ausreichend Zeit und ich hatte nie das Gefühl, das etwas zu kurz gekommen wäre, auch wenn es mir am Ende sehr schwer fiel mich von den Protagonisten zu trennen, ich hätte jedenfalls nichts gegen eine Kurzreihe gehabt und hätte die Charaktere gerne noch einige weitere Bände begleitet, aber das ist natürlich nur ein persönlicher Wunsch.

 

Die Zeichnungen entsprachen genau meinem Geschmack und waren einfach wunderschön gehalten, wobei unser Ajin Asena ein besonderer Augenschmaus war. Generell gefiel mir aber der orientalische Touch, der in diesem Band herrscht und es war für mich einfach mal was anderes. Ihr solltet euch aber auf jeden Fall auf einige heftigere Themen einstellen, da wir direkt auf einem Sklavenmarkt beginnen und dementsprechend Sklavenhandel, die Herabwürdigung von Ajin, übergriffiges Verhalten, Nötigung sowie Unterdrückung große Themen sind. In diesem Zuge werden auch wichtige Themen angesprochen wie ,,woher nimmt sich der Mensch das Recht andere Wesen zu unterdrücken und als Spielzeug anzusehen?“ oder ,,inwieweit kann man jemanden für seine Instinkte zur Verantwortung ziehen?“. Aufgelockert werden die ernsteren Szenen durch Erotik, wobei der Band nicht völlig unzensiert war wie eigentlich am Cover angegeben. Es wirkte stellenweise etwas willkürlich, aber mich hat es beim Lesen nicht weiter gestört. Karim ist ein wundervoller Protagonist, der das Herz am rechten Fleck hat und Asena die Welt der Menschen zeigt bzw. beweist, dass jedes Individuum eigene Entscheidungen treffen kann und nicht alle Menschen ,,böse“ sind. Für mich hatte der Einzelband viel mehr als ich im Vorfeld erwartet hätte und ich war sehr positiv überrascht, weswegen ich ihn bedenkenlos weiterempfehlen kann. Wer auf der Suche nach einem ungewöhnlichen Setting, einer tiefgründigen Geschichte, zuckersüßen Protagonisten und wunderschönen Zeichnungen rund um Ajin ist sollte hier genau richtig sein. In diesem Sinne wünsche ich euch viel Spaß in diesem Konflikt Mensch vs. Tier und bin sehr gespannt auf wessen Seite ihr letztendlich stehen werdet.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0