· 

Rezension ,,Aventurin: Verraten und Vergessen"

Worum geht es?

Der Kampf um Menschenrechte trifft auf Dark Romantasy.

„Sieh die Folter, erkenn den Verrat und stell die Schuldigen vor Gericht.

Vergiss dabei niemals sein Gesicht.“

Die siebzehnjährige Jalira aus Detmold ist der Fixstern ihrer Berufsschule.

Anstatt sich ihrem Status zu erfreuen, macht es Jalira Angst, und sie versteht den Rummel um ihre Person nicht. Noch mehr Furcht beschert ihr allerdings der bedrohlich aussehende Fremde, der wie aus dem Nichts auftaucht und wie ein zerlumpter Krieger aus einer anderen Welt zu sein scheint.

Ähnelt sie wirklich einer jungen Frau, die ihn einst verriet?

Ein grausamer Irrtum, der ihr wohlbehütetes Leben für immer verändern kann, denn mit

einer List bringt er sie in seine Gewalt.

Wie kann es sein, dass seine traurigen dunklen Augen dennoch ihr Herz berühren?

 

Mein Eindruck:

Für mich war dies das erste Buch der Autorin und ich bin sehr begeistert von diesem Werk. Bereits nach dem ersten Drittel wuchsen die Fragezeichen gemeinsam mit unserer Protagonistin Jalira ins unermessliche und ich war äußerst gespannt was hinter der ganzen Geheimniskrämerei und den seltsamen Vorfällen steckt. Doch bevor ich weiter ins Detail gehe bzw. meine restlichen Eindrücke schildere, möchte ich noch auf ein anderes persönliches Highlight für mich eingehen: der hier vorliegende Schreibstil. Ich finde den Schreibstil der Autorin herrlich erfrischend, da sie kein Blatt vor den Mund nimmt und es genau so beschreibt, wie es nun mal ist. Dabei wird es manchmal zwar etwas ,,derbe”, aber wenn man die Umstände sowie das Setting bedenkt, hätte ich auch keine andere Wortwahl akzeptiert. Ich feiere es immer total, wenn offen und direkt mit gewissen Themen umgegangen wird und das ist hier zweifelsfrei der Fall. Hätte sie mich nicht also von Beginn an in ihren Bann gezogen mit dieser fesselnden Story, wäre ich spätestens beim ersten Fluchwort schwach geworden, da ich Charaktere mit einem umfangreichen Wortschatz sehr zu schätzen weiß und diese mir immer auf Anhieb sympathisch sind. Doch natürlich ist das noch längst nicht alles und das Buch besteht aus so viel mehr. Die Autorin zeigt ganz deutlich ihr Können in diesem Werk und switcht je nach vorliegender Situation in die Rolle der jeweiligen Figur und das kann sie in meinen Augen richtig gut. Die vielen unterschiedlichen Emotionen und Gedankengänge werden dem Leser unglaublich nahegebracht und stellenweise hatte ich beim Lesen Gänsehaut, da für mich das Leseerlebnis sehr intensiv war. Mir fiel es auch immer äußerst schwer das Werk zur Seite zu legen, da ich stets wissen wollte wie es nun weiter geht und das ist für mich ein klares Zeichen dafür, das mich eine Geschichte völlig abgeholt hat. Ich konnte dadurch direkt eine Verbindung zu den Protagonisten aufbauen, was manche Szenen zwar nicht leichter gemacht hat, aber mir dafür die volle Bandbreite an Gefühlen beschert hat. Von Trauer über Wut, Verzweiflung, Hoffnungslosigkeit, aber auch Freude, Glück und Liebe war einfach alles dabei und ihr solltet euch auf eine wilde Achterbahnfahrt einstellen. 

 

Um den Faden wieder aufzugreifen, nach dem ersten Drittel gab es eine absolute Überraschung für mich, auf die ich jetzt zwar nicht näher eingehen kann, um nicht zu spoilern, aber ich kann euch so viel verraten das mich diese beinahe aus den Socken gerissen hat. Ich bin ja ehrlicherweise mit keinerlei Erwartungen an dieses Buch herangetreten und dachte mir ich lese mich einfach mal ein und wenn es mir nicht gefällt, kann ich es mir ja immer noch anders überlegen, aber da hatte ich noch nicht mit dieser Wucht gerechnet, mit welcher mich das Werk an seine Seiten fesselt. Ich hätte niemals mit so einer Wendung bzw. so einem Schicksal der Protagonisten gerechnet und war völlig baff. Ab diesem Zeitpunkt verflogen die einzelnen Zeilen sogar noch schneller als zuvor und ich habe das Buch in Rekordzeit beendet. Ihr solltet die Überschriften ,,Dark Romantasy” und ,,Kampf um Menschenrechte” definitiv nicht auf die leichte Schulter nehmen, wenn ihr zartbesaitet seid, da hier einige heftige Szenen auf euch warten. Mich hat ja das Wort ,,Dark” sofort angesprochen und ich bin immer für fragwürdige Storys mit Blut, Gewalt und Brutalität zu haben, aber da ich in diesem Genre öfters unterwegs bin, kann mich so schnell nichts mehr schockieren, weswegen man mich nicht unbedingt als Maßstab nehmen sollte. Die hier vorliegenden Strukturen/Machtverhältnisse sind gelinde gesagt abstoßend, widerlich, menschenunwürdig und eine Herausforderung an den moralischen Kompass. Hut ab erneut vor der Autorin wie sie so viele unterschiedliche Themen/Aspekte mit dem richtigen Gespür für Details und Stimmungen in einer Dilogie unterbringt. Wie ihr vielleicht mittlerweile gemerkt habt, bin ich sehr angetan von diesem Band und ich kann es kaum erwarten mich in den nächsten Teil zu stürzen, weswegen ich diesen allen Fans von düsteren/dunklen Geschichten nur ans Herz legen kann. Ich bin mir sicher ihr werdet genauso erstaunt sein, wie ich, wenn ihr einen Einblick in die Lösungen auf eure Fragen erhaltet und ich kann euch nur empfehlen genügend Zeit einzuplanen, da ihr euch sicher nicht mehr so leicht wieder losreißen können werdet. 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0