· 

Rezension ,,The Charm Offensive - Wenn die Klappe fällt, beginnt die Liebe"

Worum geht es?

Wo das Drehbuch aufhört, fängt die Liebe an!

 

Dev Deshpande hat schon immer an Märchen geglaubt. Als erfolgreicher Produzent der beliebten Reality-Dating-Show ›Ever After‹ entwirft er immer die perfekte Liebesgeschichte für die Kandidaten – bis Tech-Wunderkind Charlie Winshaw zum Star der neuen Staffel ernannt wird. Dev soll ihm dabei helfen, seine Traumfrau zu finden, doch Charlie ist alles andere als ein romantischer Märchenprinz: Er ist steif, verschlossen und glaubt nicht einmal an die wahre Liebe. Als die beiden Männer sich während der Aufzeichnungen unerwartet näherkommen, stellen sie fest, dass es zwischen ihnen mehr funkt als zwischen Charlie und den zwanzig Kandidatinnen! Und das sollte doch ganz und gar nicht so sein, oder?

 

»Cochruns entzückendes Debüt bietet all die Wohlfühlmomente einer großartigen RomCom: Das süße Kennenlernen, witziges Geplänkel, Knistern. Es geht aber auch um queere Liebe und mentale Gesundheit.«

 

Mein Eindruck:

Dieses Buch war eine absolut positive Überraschung für mich und mir hat es sehr gut gefallen. Als Setting begleiten wie eine Reality-Show im Stil von ,,Der Bachelor” im amerikanischen Fernsehen. Bereits nach wenigen Seiten wird jedoch klar, dass der diesjährige Prinz so ganz anders ist als all seine Vorgänger davor. Die Autorin schafft es hier unglaublich vielseitige Charaktere zu erschaffen, die weit abseits der ,,Norm” angesiedelt sind und konnte mich damit absolut in ihren Bann ziehen. Die Details dazu erspare ich euch, da ihr diese selbst entdecken müsst, um das vollumfassende Gefühl zu erleben welches einen durchströmt, wenn man sich aus seiner Komfortzone begibt und auf andere Perspektiven, Ansichten, Erlebnisse sowie einen gänzlich anderen Alltag einlässt. Doch nicht nur unser angehender Prinz der Herzen Charlie ist eine Nummer für sich, auch Dev (der andere Protagonist), die Leute hinter den Kulissen sowie die anderen Teilnehmer sind unglaublich vielseitig sowie liebenswürdig und in meinen Augen ist es hier beinahe jede Figur wert, einen näheren Blick zu riskieren. Ich konnte für mich jedenfalls einiges mitnehmen sowie dazu lernen und das bestätigt wieder mein Motto: ,,Man lernt nie aus”. Ich dachte ja ich hätte schon relativ viel gelesen, aber nichtsdestotrotz gab es einige unerwartete Wendungen sowie Definitionen, die mich völlig überrumpelt haben, und zwar im positiven Sinne. Ich habe jedenfalls selten ein Werk gelesen welches in Bezug auf die Charaktere so bunt, außergewöhnlich, mitreißend, respekt- und liebevoll war, wie dieses hier, weswegen ich es alleine deswegen schon jedem weiterempfehlen würde. 

 

Das Setting gibt in meinen Augen ebenfalls jede Menge her und ich fand es sehr spannend wie mit diesem umgegangen wurde. Nicht nur dass ein häufiger Ortswechsel für die Dreharbeiten eine Konsequenz davon war, es wird obendrauf noch mit zahlreichen Klischees aufgeräumt sowie die Schattenseiten eines stressigen Drehalltags gezeigt. Es gibt jede Menge spannende Einblicke und in Kombi mit dem Kennenlernen der Figuren war ich völlig gefesselt von dieser Geschichte und habe das Buch binnen eines Tages beendet, weil ich stets wissen wollte, wie es weiter geht. Ob es für Dev und Charlie wirklich ein Happy End gibt in einer Show, in der jedes Ende bereits vorherbestimmt scheint? Findet es einfach selbst heraus, mich hat der Abschluss jedenfalls nicht enttäuscht und er war nicht einmal ganz so kitschig wie erwartet. Ich hatte jedenfalls jede Menge Spaß und mein Herz ging bei den Charakteren auf, da hier so viele unterschiedliche Gefühle vorhanden sind das einem beinahe schwindelig werden könnte. Gemeinsam erleben wir mit den Protagonisten jede Menge Hoch und Tiefs wobei die Themen ,,Selbstliebe” und ,,du bist gut so wie du bist” genauso viel Raum einnehmen wie alles andere. Ihr solltet euch jedenfalls auf jede Menge wichtige Botschaften gefasst machen, da es einiges zu verarbeiten gibt. Die Romantik selbst bahnt sich zwar nur langsam an, aber ein anderes Tempo hätte sich auch nicht richtig angefühlt, wenn man die Umstände aller Beteiligten berücksichtigt. Diese war aber durchaus vorhanden (in einem passenden Rahmen) und auch kleinere erotische Szenen ohne explizite Details gab es ebenso. Ich bin jedenfalls immer noch total geflasht von diesem Buch und werde sicher noch länger darüber nachdenken, da mir sehr viele Dinge unglaublich nahe gegangen sind und mich persönlich zum Nachdenken animieren konnten. Ich bin sehr froh durch Zufall auf dieses Werk gestoßen zu sein und werde es sicher irgendwann nochmal lesen. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0