· 

Rezension ,,All You Need Is Kill 01: The Edge of Tomorrow"

Worum geht es?

Keiji Kiriyas Job ist es, zu kämpfen, bis der letzte außerirdische Mimic getötet wurde. Als Greenhorn beim Militär ist es nicht überraschend, dass er gleich beim ersten Einsatz stirbt. Nur um dann wieder aufzuwachen. Seine Verletzung ist verschwunden, seine blutverschmierten Hände sind wieder sauber. War das alles nur ein Traum? Doch der Tag spielt sich genauso ab. Er stirbt, nur um wieder zu erwachen. Kann er aus dieser Zeitschleife und dem Tod entfliehen?

 

Mein Eindruck:

Da mich einfach alles an diesem Band angesprochen hat (Titel, Cover + Klappentext) konnte ich gar nicht anders als ihn zu lesen. Ich bin ehrlicherweise total begeistert sowohl von der Story als auch von diesem wunderschönen Zeichenstil der genau meinem Geschmack entspricht. Nicht nur werden wir mit jeder Menge Details sowie klaren Zeichnungen belohnt, passend zur Handlung wird auch nicht an Blut und Gewalt gespart, was für mich das i-Tüpfelchen obendrauf war. Der Band erinnerte mich durchgängig an ,,Edge of Tomorrow” falls ihr den Film kennt (Protagonist kämpft in Dauerschleife gegen Aliens) und dadurch hatte ich auf Anhieb dieselben Vibes beim Lesen wie damals als ich den Film gesehen habe. Natürlich wird das Rad damit nicht neu erfunden, aber eine solche Story in einem Manga zu verfolgen war für mich nochmal was völlig anderes und mir gefiel es ausgesprochen gut. Keiji (unser Hauptakteur) ist jedenfalls eine Kämpfernatur und ich bewunderte ihn für seinen Ehrgeiz sowie Intelligenz mit dieser scheinbar unüberwindbaren Zeitschleife umzugehen. Ich weiß nicht ob ich selbst nicht irgendwann aufgegeben und mein Schicksal damit einfach akzeptiert hätte. So erleben wir zwar immer wieder ,,denselben” Alltag, da er aber neue Sachen/Methoden ausprobiert, wird es aber trotzdem nicht langweilig und ich für meinen Teil habe sehr stark mitgefiebert ob bzw. wie oder wann er der Schleife entkommt. Damit keine Langeweile aufkommt haben wir noch zahlreiche interessante Nebenfiguren, wobei ich bereits von Beginn an einen Verdacht hatte der sich als großes Finale im Abschluss bestätigte. Ich fand den Band blutig, teilweise brutal, actiongeladen, mitreißend, spannend sowie gut gezeichnet, weswegen ich rundum zufrieden war. Ich kann den Auftakt allen Sci-Fi bzw. Action Fans weiterempfehlen, da ihr bestimmt auf eure Kosten kommen werdet. In diesem Sinne wünsche ich euch ganz viel Spaß beim Vernichten der Aliens und ich freue mich schon sehr auf den nächsten Band. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0