· 

Rezension ,,Dark Room Junkie"

Worum geht es?

Das Monster in mir jubilierte und die Vernunft erstarrte vor Angst.

 

Noe, ein junger talentierter Musiker, findet in einer aufstrebenden Rockband die Chance seines Lebens. Doch bis zur Tournee sind es noch ein paar Monate hin. Um dem eisigen Winter und der Drogenhölle seiner Mutter zu entkommen, stürzt er sich in zahlreiche sexuelle Abenteuer, die ihm vorübergehend Unterschlupf bieten. Auch in Alex sieht er nur eine weitere Möglichkeit auf einen Schlafplatz.

Alex, ein freischaffender Fotograf, taucht gern auf Chemsex-Partys ab. Als er Noe in einer Bar trifft, nimmt er ihn für einen One-Night-Stand mit nach Hause. Noch merkt Alex nicht, dass es ihm durch diesen ausschweifenden Lebensstil nicht gelingt, vor seiner Vergangenheit davonzulaufen.

Als das Schicksal die beiden erneut zusammenführt, können sie nicht mehr voneinander ablassen. Doch nach und nach drohen ihre Geheimnisse ans Licht zu kommen, und das stellt ihre Beziehung auf eine harte Probe.

 

Mein Eindruck:

Auch der zweite Teil der Reihe hat mich wieder völlig gefesselt sowie begeistert. Wie bereits im Vorgänger stellen wir uns auch in diesem Band einigen heftigen Themen, die es wirklich in sich haben weswegen man sich emotional auf einiges gefasst machen sollte. Wir verfolgen hier zwar ein anderes Pärchen, aber ich fand die Überschneidungen zum ersten Teil sehr gelungen und es war schön zu sehen, wie sich die unterschiedlichen Charaktere begegnen und gegenseitig weiterhelfen. Doch kommen wir zurück zu unserem Hauptpärchen, sie sind genauso kaputt wie wundervoll was es für mich sehr schwierig gemacht hat beim Lesen ruhig zu bleiben und ihrer Geschichte zu folgen. Mehr als einmal wäre ich am liebsten in das Buch hineingesprungen und ihnen mit Rat und Tat zur Seite gestanden, da ich mich oftmals gefragt habe wie viel ein einzelner Mensch noch durchmachen muss/kann, bevor er endgültig zerbricht. Ich fand es unglaublich wie intensiv sich die einzelnen Kapitel in mein Hirn gebrannt haben und wie schwer es mir fiel das Buch überhaupt nochmal aus der Hand zu legen. Das Leseerlebnis hätte jedenfalls für mich kaum herausfordernder sowie intensiver sein können und ich fand die hier erwähnten Aspekte unglaublich authentisch. Großes Kompliment für diese Darstellung, da weder etwas schöngeredet oder beschönigt und zugleich dennoch jede Menge Fingerspitzengefühl bewiesen wurde, sodass man die Charaktere stets verstehen konnte und sich bei mir für so ziemlich alles eine tiefe Akzeptanz verankerte, egal wie kompliziert oder selbstzerstörerisch manche Handlungen auch waren.

 

Ich kann die Reihe allen empfehlen die sich aus der Komfortzone mal herauswagen möchten und auch vor schwierigen Themen keinen Halt machen. Ich finde die Protagonisten sind jedes Mal aufs Neue so unglaublich liebevoll, mitreißend sowie aufregend gestaltet sodass ich gar nicht anders kann als mit ihnen mitzuleiden und mich völlig hineinzusteigern. Dazu haben sie stets ungewöhnliche Berufe, welche man nicht schon hundert Mal gesehen hat, und kämpfen mit Themen, die uns alle auch im realen Leben betreffen (könnten). Ich bin jedenfalls sehr begeistert und auch wenn es stellenweise sehr traurig sowie schockierend war, so hätte ich nichts an dieser Story geändert da dadurch die Figuren so geworden sind, wie sie letztendlich sein sollten, um sich gegenseitig zu finden und halten zu können. Mich regt diese Reihe jedenfalls immer wieder aufs Neue zum Nachdenken an und auch gewisse Gedankenspiele lassen sich während des Lesens kaum vermeiden (Was wäre wenn, wie hätte ich reagiert, etc.). Von mir gibt es daher ein großes Kompliment an dieses intensive Gefühlschaos welches einen nach Beginn nicht mehr loslässt bis zum großen Finale und darüber hinaus (ich denke immer noch an die Protagonisten). Ich wünsche euch daher genauso aufregende Lesestunden wie ich sie hatte.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0