· 

Rezension ,,Hating Lovers"

Worum geht es?

Vampir Cinis ist auf der Flucht vor der Sonne. Da kommt ihm der einsame Bungalow im Wald wie gelegen. Zu seiner Überraschung entpuppt sich der Besitzer seiner Notunterkunft als der intrigante Vampirfürst Maxim. Und dieser ist leider jener, den Cinis vor dreißig Jahren verlassen hat: sein Ehemann. Kein Wunder also, dass Maxim Cinis radikal aus seinem Haus werfen will. Ihr gegenseitiges Verlangen ist jedoch so stark, dass Cinis vorerst wieder bei Maxim einzieht.

Umgeben von einem abweisenden Maxim und dessen fünf Katzen versucht Cinis, hinter Maxims dunkle Geheimnisse zu kommen und dessen zwielichtige Pläne zu verhindern. Denn das war über Jahrzehnte hinweg Cinis' Aufgabe. Je länger er an Maxims Seite bleibt, desto stärker verstricken sie sich in ihrem alten Spiel aus Liebe und Hass. Bald muss Cinis sich selbst die entscheidende Frage beantworten. Kann er seinen Ehemann erneut verraten, dem er gerade wieder zu verfallen droht?

Der Sog der Anziehung treibt zwei Vampirfürsten zur Wiederaufnahme ihres alten Spiels aus Liebe und Hass. Wer wird dieses Mal gewinnen?

 

Mein Eindruck:

Ich war schon sehr gespannt aufs neue Buch der Autoren und hab mich wie verrückt gefreut als dieses ,,endlich” erschienen ist, das Warten hat sich auf jeden Fall gelohnt und auch mit ihrem neuesten Werk konnten sie mich restlos begeistern. Wir begeben uns hier wieder in die Welt der Vampire und ich fand diesen Ausflug genauso blutig wie aufregend, da uns hier eine äußerst ungewöhnliche Storyline erwartet. Was würdest du tun, wenn die Ewigkeit auf dich wartet? Logisch das man diese nur ungern alleine verbringen würde, immerhin ist spätestens hier Langeweile vorprogrammiert. Nun stell dir vor du hättest tatsächlich den Einen gefunden, ihn an dich gebunden, nur um ihn nun ja irgendwie zu verlieren. Zufällig taucht er wieder auf und geht dir genauso unter die Haut wie auf die Nerven. Klingt merkwürdig sowie heraufordernd? Oh ja! Genau in so einer Situation finden sich unsere Protagonisten Cinis und Maxim wieder und ich fand die Idee einfach genial, da ich so etwas noch nie zuvor gelesen habe. Die Zerrissenheit der Charaktere wurde in meinen Augen unglaublich authentisch sowie mitreißend dargestellt, da sie zwar nicht miteinander, aber auch nicht ohneeinander können. Ich muss gestehen das ich zu Beginn noch etwas skeptisch war über ihr Verhältnis zueinander, doch desto mehr Seiten vergingen, desto besser konnte ich mich in sie hineinversetzen und dieses Beziehungskonstrukt verstehen. Man darf nie vergessen das die Ewigkeit eine wirklich lange Zeit ist und man sich selbst stetig verändert, besonders wenn erst mal mehrere Jahrhunderte vergangen sind. Obendrauf sind die beiden nicht nur Vampire (sprich Zeit spielt keinerlei Rolle) sondern auch noch grundverschieden, wobei sie sich auf eine verdrehte Art und Weise wieder optimal ergänzen, aber darüber dürft ihr euch gerne selbst ein Urteil bilden. Ich mochte jedenfalls beide unglaublich gerne, auch wenn ich mich mit Cinis ein Stück weit mehr identifizieren konnte, da ich seine verspielte sowie verträumte Art sehr zu schätzen wusste. 

 

Neben der herrlich schrägen Storyline sowie den sehr schön ausgearbeiteten Figuren gibt es noch jede Menge Fantasy, Düsternis, explizite Szenen sowie eine überraschende Verbindung, die für mich ein kleines Highlight in diesem Buch war. Da ich euch aber den Überraschungsmoment nicht vorweg nehmen möchte werde ich erstmal nicht näher darauf eingehen, alle Leser die bereits Bücher der Autoren gelesen haben (vielleicht auch ein ganz bestimmtes) werden den Zusammenhang erkennen und da ich überhaupt nicht damit gerechnet habe fand ich die Überleitung einfach grandios. Mir gibt das auf jeden Fall Hoffnung auf eine Fortsetzung/Spin-Off und ich wäre jederzeit wieder dabei. Doch kommen wir zurück zu den anderen Dingen, die ich soeben aufgezählt habe. Wie in anderen Vampirgeschichten haben auch hier die Kreaturen der Nacht einige Fähigkeiten sowie Besonderheiten, die es zu beachten gilt. Ich fand es großartig wie einerseits altbekannte ,,Regeln” wiederholt und neue Aspekte durch die Autoren eingebracht wurden. So wird es einfach nicht langweilig und gerade dieses ,,Neuentdecken” von Vampiren macht für mich immer den Reiz an solchen Geschichten aus. Es gab einige wunderbare Ideen, die ich nicht vorhergesehen habe und die mir persönlich unglaublich gut gefielen (unabhängig davon das Vampire sowieso meine Schwachstelle sind und ich jedes Werk über sie verschlinge). Die expliziten Szenen waren genauso heiß wie verrucht und für sensible Leser werden diese vorher mit einem Herzchen gekennzeichnet, so dass man diese auch bei Bedarf überspringen könnte, ohne etwas von der Handlung zu verpassen. Prüde sollte man jedenfalls nicht sein, da hier einige Spielchen stattfinden, die das Potential haben einen durchaus die Schamesröte ins Gesicht zu treiben. Ich fand es großartig das die Sprache je nach vorliegender Situation etwas derber, die Bettszenen rauer und auch das Leben der Vampire gewalttätiger war, wodurch das gewählte Genre ,,Dark Romance” meiner Meinung nach sehr clever gewählt und gut ausgereizt wurde.  

 

In der Printversion wird man mit einigen zusätzlichen Illustrationen belohnt, welche im Kindle nicht vorhanden waren und mir sehr gut gefallen haben. In Kombi mit dem Cover fand ich das Gesamtkonzept stimmig, weswegen ich das Buch allen Vampirfans von düsteren Geschichten weiterempfehlen würde. Ich bin jedenfalls wunschlos glücklich und hatte einige fesselnde Lesestunden, die mich für einige Stunden aus der Realität entführen konnten. Ich mag die Kreativität, die Fantasie, die Einzigartigkeit der Story sowie generell die Art und Weise wie nicht nur mit den Charakteren, sondern auch mit den Lesern umgegangen wird (denkt z.B. an die Herzchen von vorher) und dadurch fühlte ich mich rundum wohl. Lobend möchte ich auch noch die vielen Details erwähnen die rund um die Protagonisten ausgebaut/erschaffen wurden, wobei ich euch leider auch hierzu keine näheren Informationen geben kann, ohne euch zu spoilern. Man merkt einfach immer wieder aufs Neue wie viel Herzblut in die Geschichten gesteckt wird und diese Bemühungen blieben auch in diesem Buch für mich nicht verborgen. Gegen Ende wurden für mich alle wichtigen Fragen beantwortet und auch wenn ich hier und da vielleicht etwas skeptisch während des Lesens war, ob dieses oder jenes letztendlich Sinn macht, kann ich euch beruhigen (falls es euch auch so gehen würde): Es erfüllt alles seinen Zweck und ihr erhaltet alle Antworten, die ihr euch wünscht. Ich wünsche euch daher viel Spaß mit diesen Kreaturen der Nacht und hoffe, euch kann das Buch genauso verzaubern wie es mich konnte. 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0