· 

Rezension ,,Demon Slayer 02"

Worum geht es?

Um seine Schwester zu retten und seine Familie zu rächen, ist Tanjiro aufgebrochen, um zu einem Demon Slayer zu werden. Doch um die Aufnahmeprüfung für die berüchtigten Dämonenjäger zu bestehen, ist hartes Training gefordert. Da verschwinden plötzlich in einem benachbarten Dorf mehrere junge Mädchen. Tanjiro beschließt, die Vorfälle zu untersuchen. Wird er hier eine Spur zu dem Dämon finden, der seine Familie ermordet hat …?

 

Mein Eindruck:

Nach dem Cliffhanger aus dem vorherigen Band geht es direkt in der Prüfung weiter. Dieser Arc wird dann überraschend schnell abgehandelt, auch wenn hier dennoch genug Zeit vorhanden war, um deutlich zu machen, warum Tanjiro einer meiner absoluten Lieblingscharaktere in dieser Reihe ist. Er beweist Mitgefühl und Verständnis, wo alle anderen nur voller Hass sind, was ihn für mich einfach herausragend macht. Ich fand eine bestimmte Szene unglaublich berührend sowie emotional, die ich euch aber natürlich nicht vorwegnehmen möchte, ihr dürft jedenfalls gespannt sein. Ich komme nicht umhin den Manga mit dem Anime zu vergleichen und ich bin nach wie vor ein großer Fan des Mangas, da hier alles wesentlicher komprimierter und weniger ausschweifend wirkt, wodurch ich das Gefühl habe, das man sich auf die wichtigsten Dinge konzentriert und die für die Story nicht relevanten Aspekte ausspart. Ich mag jedenfalls diese dynamische Erzählweise sehr gerne, da es tatsächlich Schlag auf Schlag geht und nie Langeweile aufkommt. So geht es also direkt ins nächste Abenteuer weiter und ein Ereignis jagt das Nächste, wobei wir einen ersten Blick auf den großen Endgegner erhaschen, der wirklich keine Wünsche offenlässt. Auch ansonsten wird mit Gewalt und Brutalität ebenfalls nicht gegeizt, denn aufgrund des Humors und des liebevollen Hauptcharakters passiert es mir immer wieder das ich vergesse auf was für einer Mission wir uns eigentlich hier befinden (wir jagen Teufel). Die Dämonen/Teufel selbst finde ich immer am beeindruckendsten gezeichnet und ich finde es unglaublich, wie gut diese in den Zeichnungen rüberkommen. Sie wirken lebendig und auch das Grauen, welches sie verbreiten ist für mich durch die Seiten spürbar. Ich finde die Welt der Teufel und Teufelsjäger jedenfalls unglaublich faszinierend, weswegen ich die Reihe auf alle Fälle weiterverfolgen werde. Tanjiro muss sich jedenfalls mehr als einmal beweisen und ich finde es unglaublich, wie rasant er sich stetig weiterentwickelt. Auch auf seiner eigenen Mission rund um seine Schwester kommt er einen wesentlichen Schritt weiter, auch wenn es insgesamt schwieriger scheint als er sich das je hätte vorstellen können. Obwohl ich die Story an sich aus dem Anime kenne, muss ich beim Lesen immer wieder aufs Neue mitfiebern, da mich das Ganze erneut packen sowie fesseln kann. Ich hätte ehrlicherweise im Vorfeld nicht erwartet wie viel Spaß es machen würde in schriftlicher/gezeichneter Form in diese Geschichte einzusteigen und genieße dieses Leseerlebnis sehr. Die Anekdoten sowie Zusatzinfos im Band sind für mich persönlich immer ein kleines Highlight, da man diese im Anime natürlich überhaupt nicht hat. Ich kann daher allen Fans der Story sowohl den Manga als auch den Anime empfehlen, da beides seine Reize hat.  

Kommentar schreiben

Kommentare: 0