· 

Rezension ,,Die Schalen der Macht: Die Verbündeten"

Worum geht es?

"Was wäre, wenn Vampire die Weltherrschaft hätten?" - Auftakt der dreiteiligen Dystopie

 

Nach dem letzten großen Krieg haben Vampire die Herrschaft übernommen, während nur noch wenige Menschen in einem Zustand der Unfreiheit und Angst leben. Die einzige Hoffnung besteht in einem Buch, das die Ankunft eines außergewöhnlich begabten Bluttrinkers prophezeit - jemand, der in der Lage sein soll, die Menschheit zu befreien. Alles deutet darauf hin, dass der junge Devin der Auserwählte ist, der die mysteriöse Quelle finden soll. Zusammen mit Kashmira, die vor ihrer Umwandlung entkommen ist, und Jake, der unfreiwillig zu einem Vampir wurde, begibt sich Devin auf die Suche nach dieser Quelle. Sie soll nicht nur der Ursprung der Vampire, sondern auch der Ort sein, an dem die Umkehrung möglich ist und somit die Rettung der Menschheit verheißt.

 

 

Mein Eindruck:

Ich habe das Debüt der Autorin gelesen und mir gefiel es unglaublich gut. Kennt ihr Geschichten, wo so viel passiert und gleichzeitig schreitet die Handlung, wenn man im Nachgang darüber nochmal intensiv nachdenkt, kaum voran? Genau das war hier der Fall und ich bin immer ein großer Fan davon, wenn zugleich alles und ,,nichts” passiert, keine Ahnung, ob das irgendwie Sinn ergibt und ob ihr versteht, was ich meine, aber mich hat dieses Werk äußerst fasziniert. Wir lernen die Protagonisten näher kennen sowie diese dystopische Welt, in der die Menschen von den Vampiren regiert oder sollen wir besser sagen als ,,Schlachtvieh” gehalten werden? Dabei gibt es so viele faszinierende Dinge rund um die Vampire, dieses neue unbekannte Universum sowie über unsere Figuren zu entdecken, dass einem kaum eine Verschnaufpause gegönnt wird. Die kurzen Momente, in denen wir nicht mit Informationen jeglicher Art überschüttet werden, sind genau die in denen unsere Verbündeten zueinander finden und sich auf dem Weg zu ihrem gemeinsamen Ziel machen. Spätestens jetzt habe ich euch hoffentlich abgeholt bei meinen Gedankensprüngen und ihr versteht hoffentlich, worauf ich eigentlich hinaus will ;) 

 

Ich war jedenfalls absolut begeistert von den vielen emotionalen Hintergründen, dem Schrecken dieser absoluten Herrschaft sowie den Methoden, Mythen, Gepflogenheiten und sonstigen Einfällen, welche die Autorin für uns hatte. Mich konnte das Gesamtkonzept jedenfalls völlig überzeugen und ich bin ein großer Fan von ,,Vampirdystopien”, besonders wenn genau der richtige Grad zwischen Verzweiflung, Brutalität und Hoffnung gefunden wird, denn rein zerstörerische Geschichten gibt es wahrlich mehr als genug. Damit möchte ich jetzt aber nichts beschönigen oder kleinreden, denn ihr dürft euch auf einige heftige Enthüllungen gefasst machen, die es ordentlich in sich haben, aber wie vorhin erwähnt wechseln sich Licht und Schatten hier sehr gut ab, wodurch sich die deprimierende/traurige/dramatische Stimmung nicht komplett durchzieht, sondern auch mal durchaus positive Gefühle erlaubt sind. Das ich ein großer Fan von Vampiren bin, sollte eigentlich kein Geheimnis sein und daher war ich umso gespannter auf die Eigeninterpretation zu diesen Wesen und auch in dieser Hinsicht wurde ich nicht enttäuscht. Es gab einige kreative Einfälle, aber auch altbekannte Verhaltensweisen wobei das Wichtigste für mich persönlich ist, dass Vampire nicht als glitzernde Kuschelwesen dargestellt werden und das ist hier definitiv nicht der Fall, weswegen es von mir nochmal zusätzliche Pluspunkte gibt. 

 

In meinen Augen lebt das Buch vor allem von der unglaublich intensiven Beziehung der Protagonisten zueinander und so eine Bindung wie hier habe ich bisher selten gespürt. Ich fand die Figuren einfach wundervoll ausgearbeitet, weswegen ich auf Anhieb mit ihnen mitfiebern und mitleiden konnte und mich manche Aussagen umso härter trafen. Es wirkte einfach alles stimmig und so, als ob sie schon immer zueinander gehört haben (auch wenn sie sich erst in diesem Teil treffen) und es war einfach harmonisch und friedvoll zu sehen, wie sich Personen finden die sich nicht gesucht, aber dafür umso mehr gebraucht haben. Ich fand das Buch jedenfalls sehr spannend, fesselnd sowie mitreißend und mit Kreativität, Action sowie Gewalt wird ebenfalls nicht gespart, weswegen ich es jedem weiterempfehlen kann der an diesem Genre interessiert ist. Ich kann es kaum erwarten im nächsten Band zu erfahren wie es weiter geht und ich befürchte ja schon schlimmes, denn eine große Bedrohung zeichnet sich am Horizont ab und ich bin schon sehr gespannt, wie unsere Gruppe sich dieser Übermacht entgegenstellen will/kann. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0