· 

Rezension ,,Dark Elite Regrets"

Worum geht es?

Die introvertierte Lucia will durch einen Kletterkurs an der Eliteuniversität Corvina Castle ihre Komfortzone verlassen und trifft dabei ausgerechnet auf ihren Ex-Freund Ben. Lucia passt es gar nicht, dass es erneut zwischen ihnen funkt. Denn Ben ist Mitglied der Studentenverbindung Fortuna, von der Lucia annimmt, dass sie in den Tod ihrer Mitbewohnerin verstrickt ist. Kann sie mit seiner Hilfe der Wahrheit auf die Spur kommen? Und gibt es für ihre Liebe eine zweite Chance, wenn nicht nur die Vergangenheit, sondern auch die Zukunft zwischen ihnen steht? Lucia und Ben müssen sich entscheiden: füreinander oder für ihre persönlichen Ziele.

 

Mein Eindruck:

Nachdem mir bereits der Vorgänger sehr gut gefallen hat, war ich umso gespannter auf diesen Teil. Mir persönlich hat er zwar nicht so gut gefallen wie Band 1, aber ich war dennoch ausreichend gefesselt und die weiteren Details zum warum, wieso, weshalb erfahrt ihr nun in den nachfolgenden Zeilen. Kommen wir aber wie immer zuerst zum Positiven. In dieser Fortsetzung begleiten wir zwei neue Protagonisten als Hauptpärchen, wobei wir das Duo aus Band 1 genauso wiedertreffen wie viele weitere Bekannte und Nebencharaktere. Da die beiden Hauptakteure bereits vorgekommen sind und eher mehr eine Nebenrolle bisher einnahmen war ich umso gespannter darauf was sie uns zu erzählen haben und welche Geheimnisse sie mit sich herumschleppen. Ich persönlich bin immer ein großer Fan davon, wenn man jemanden schon kennt und den Charakteren ermöglicht aus dem Hintergrund in den Vordergrund zu treten. Der Schauplatz ist ebenfalls derselbe, auch wenn die unterschiedlichen Wahrnehmungen das Setting stets in einem anderen Licht erscheinen lassen, je nachdem wen wir gerade begleiten. Ich finde es immer überaus faszinierend, wie ein Ort unterschiedliche Wirkungen auf Figuren ausübt, allein aufgrund der Erfahrungen, die sie mit diesem verbinden. Der Uni-Charakter sowie der Charme und die Vorzüge der oberen Elite kommen auch in diesem Teil wieder sehr gut zur Geltung und ich finde diese arrogante Grundhaltung, die sie immer wieder mal an den Tag legen genauso passend wie abstoßend, wobei sie mich mehr zum Schmunzeln und Kopfschütteln bringt als alles andere. Das aber nicht alles mit Geld gelöst werden kann und selbst die Reichen und Schönen mit Problemen zu kämpfen haben die jede Menge Düsternis mit sich bringen, ist nur einer der vielen Reize an dieser Reihe.  

 

Doch kommen wir nun zu dem wichtigsten Punkt, der mich erheblich gestört hat, auch wenn uns einige Erklärungen dazu geliefert wurden: Ich konnte die Motive für Lucias Handlungen einfach nicht nachvollziehen. Okay, wenn sie nicht so hartnäckig und besessen gewesen wäre, gäbe es keinen Band 2, denn meiner Meinung nach war dieser nur aufgrund ihres Handelns möglich, aber verstanden oder gar abverkauft habe ich ihr ihre Beweggründe zu keinem Zeitpunkt. So ging für mich eine wichtige Bindung verloren, denn wenn man einen Protagonisten nicht verstehen kann, hat das zumindest für mich immer einen faden Beigeschmack. Das ist aber ein persönliches Problem und ich war auf der Seite von allen anderen bei der Frage:,,Warum lässt du es nicht einfach gut sein?”. Wenn man dieses Gefühl nicht hat und Lucia versteht, ist das Leseerlebnis sicher ein anderes und um einiges intensiver, wie ich vermute. Das ist aber auch der einzige Aspekt, der mich nicht völlig abholen konnte, denn alles andere war für mich schlüssig sowie logisch. Neben den altbekannten Intrigen, Verschwörungen und Geheimnissen warten einige düstere Einblicke in die Vergangenheiten der Protagonisten sowie eine Liebesgeschichte, die uns einiges an Geduld abverlangt. Ich fand das Buch trotz kleiner Schwächen aber durchgehend interessant und wollte stets wissen, wie es weiter geht, weswegen ich auch garantiert den dritten Teil der Reihe lesen werde. Ich hoffe das ich dann mit den Protagonisten wieder eine bessere Verbindung herstellen kann und bin schon sehr gespannt auf das große Finale. In diesem Sinne gibt es von mir eine klare Empfehlung an alle die Geheimnisse lieben. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0