· 

Rezension ,,Eternal Trust Vol. 1"

Worum geht es?

Was würdest du tun, wenn sich eine unheilbare Krankheit über die Landesgrenzen hinweg ausbreitet und der Wohlstand ins Wanken gerät? Wenn Familie und enge Freunde plötzlich zur potenziellen Gefahr werden und du niemandem mehr trauen kannst?

EIN VERSPRECHEN, ZWEI HERZEN IM EINKLANG

 

Die Welt hat sich verändert. Aus unbekannten Gründen entwickeln einige Menschen besondere Fähigkeiten, die als gefährlich und hochansteckend eingestuft werden. Zum Schutz der Allgemeinheit veranlasst NOS, eine Sondereinheit der Regierung, die Zwangsdeportierung aller sogenannten Subjekte in spezielle Einrichtungen.

 

Gefürchtet und gehasst für seine Gabe, wird Tobias von NOS gefunden. Obwohl er am Leben bleibt, ist er nicht frei von seinen Fesseln. Er wird trainiert, um zu töten, und wird für die Belange der Regierung als Werkzeug eingesetzt. Inmitten seiner widersprüchlichen Gefühle kehrt ein vertrautes Gesicht zurück: Sam, seine große Liebe, die er glaubte niemals wiederzusehen. Doch als Tobias begreift, dass Sam in größter Gefahr schwebt, bleibt ihm nur eine Wahl, die alles verändern könnte.

 

Mein Eindruck:

Ich habe auf dieses neue Buch der Autorin bereits sehnsüchtig gewartet und ich wurde nicht enttäuscht. Uns erwartet hier eine komplexe Welt voller Widersprüche, die es auf jeden Fall wert ist, näher erkundet zu werden. Gleich zum Einstieg werden wir mitten ins Geschehen hineingeworfen und es geht Schlag auf Schlag. Dieses Werk ist definitiv völlig anders als alles, was die Autorin bisher geschrieben hat. Ich muss gestehen das es mir zu Beginn etwas schwer fiel in die Geschichte hineinzufinden, einfach weil sehr viele Fragen offen waren und ich mir erstmal einen Überblick verschaffen musste. Nach einigen Kapiteln war ich jedoch voll angekommen und konnte das Buch kaum mehr aus der Hand legen, weil ich ständig wissen wollte, wie es nun weiter geht und mir die Charaktere unglaublich ans Herz gewachsen sind. In diesem Buch stecken so viel Schmerz, Ungerechtigkeit, fragwürdige Entscheidungen, Hass, Verluste sowie Ängste das es einen immer wieder aufs Neue erschüttert, wenn nochmal eine Schippe obendrauf gelegt wird (also ich habe mich bis zum Ende nicht daran gewöhnt und war immer wieder überrascht) von Abstumpfung oder stumpfen Hinnehmen kann man definitiv nicht sprechen, denn dadurch das wir die einzelnen Figuren näher kennenlernen und diese liebevoll ausgearbeitet wurden geht ihr Schicksal dadurch dem Leser viel zu nahe. Trotz vieler negativer Emotionen gibt es auch Lichtblicke und diese strahlen meiner Meinung nach umso heller, wenn diese vorhanden sind. 

  

Dieses dystopische Setting ist jedenfalls nichts für schwache Nerven und ich fand die vielen Konflikte, welche hier brodeln sehr gut rübergebracht. Was würdest du tun, um deine Liebsten zu schützen? Wie weit kann man einer Organisation vertrauen, die einem jegliche Freiheit raubt? Diese und viele weitere Fragen werden während des Lesens aufgeworfen und mich konnte das Buch definitiv zum Nachdenken sowie Mitfiebern anregen. Der einzige kleine Kritikpunkt meinerseits ist ein Charakter mit dem ich so gar nichts anfangen konnte und der in meinen Augen nur für zusätzliches Drama sorgte, welches ich nicht gebraucht hätte. Das ist aber nur ein persönlicher Eindruck, denn nicht jedem kann jeder Charakter sympathisch sein. Bis auf diesen Eindruck war ich aber komplett begeistert von diesem Buch und fand es genauso tragisch wie actiongeladen. Die Kampfszenen waren sehr ausführlich sowie fesselnd beschrieben und auch die Einblicke in die Vergangenheit mancher Figuren waren unglaublich intensiv geschildert, so dass ich stellenweise Tränen in den Augen hatte. Unterstützt wird die Story von einigen Illustrationen, die einfach wunderschön gelungen sind und dem Leser nochmal zusätzlich ein klareres Bild vor Augen ermöglichen. Für mich fällt dieses Buch unter die Kategorie ,,Manga zum Lesen“ worauf auch das Cover schließen lässt, welches für mich sehr gut zum Gesamtkonzept passt. Ich bin jedenfalls sehr gespannt auf den nächsten Band und bin skeptisch, ob uns hier ein Happy End erwartet und ob so etwas in einer Welt wie dieser überhaupt möglich ist. Ich bin mir sicher, dass wir uns noch auf einiges gefasst machen sollten. In diesem Sinne gibt es von mir eine klare Empfehlung an alle Leser die sich vom Klappentext bzw. meiner Rezi angesprochen fühlen. Ich habe es jedenfalls zu keinem Zeitpunkt bereut und fand die unterschiedlichen Fähigkeiten, welche hier präsentiert werden, genauso beängstigend wie aufregend, wobei ich die Kreativität und den Schreibstil der Autorin stets bewundert habe. Besondere Fähigkeiten sind zwar an und für sich nichts ,,neues” aber sie schafft es das Thema durch ungewöhnliche Aspekte auf jeden Fall interessant aufzugreifen und bei mir blieben diesbezüglich keine Wünsche offen. Ich wünsche euch ganz viel Spaß bei diesem intensiven Leseerlebnis und hoffe ihr könnt den Protagonisten genauso viel abgewinnen wie ich. 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0