· 

Rezension ,,Love Escape"

Worum geht es?

Manabu leidet unter der dauerhaften Angst von seinem Partner schlagartig verlassen zu werden. Wird eine Bindung zu eng, ergreift der empfindsame Manabu jedes Mal die Flucht und verschwindet spurlos. Ein vermeintlicher Notausgang, der ihn vor dem plötzlichen Schmerz des Verlassenwerdens schützen soll, wird für Manabu zu einer ewigen Flucht vor sich selbst. Doch der verlassene Hanji denkt nicht im Traum daran, Manabu einfach ziehen zu lassen und macht sich auf die Jagd nach seinem Ex-Lover…

 

Mein Eindruck:

Also bei diesem Band gab es mehr als eine Überraschung für mich, die größte war wohl das es sich hier um drei verschiedene Geschichten handelte. Ich persönlich bin immer ein Fan davon, wenn solche Informationen irgendwo (z.B. im Klappentext) angegeben werden, da ich ein Lese Typ bin, der zwar durchaus mal Lust auf Kurzgeschichten hat, aber dafür auch in der richtigen Stimmung sein muss. Aber was nicht ist, kann man ja bekanntlich nicht ändern und dementsprechend war mein Erstaunen groß als die 1. Story zu Ende ging und die 2. von einem völlig anderen Pärchen handelte. Ansonsten habe ich diesen Band sehr positiv erlebt und die 1. Geschichte war direkt mein persönlicher Favorit. Wie wir alle wissen, gibt es nichts, was es nicht gibt und die Ängste dieses Protagonisten waren genauso schräg wie unergründlich (zumindest für mich). Zum Glück oder seinem Pech, je nachdem wie man es sieht, trifft er genau auf die Person, die mit seinem Verhalten umgehen kann und ihm keine Chance zur Flucht lässt (passend zum Titel Love Escape). Mehr Informationen gibt es an dieser Stelle nicht, um euch nicht zu spoilern, aber ich hatte jede Menge Spaß beim Lesen. Ich bin immer wieder davon begeistert, wenn es etwas gibt, von dem ich noch nie gehört oder gelesen hatte und genau das war hier direkt beim Einstieg der Fall, daher ein ganz großes Kompliment an den Mangaka. 

 

Die zweite sowie dritte Story waren in meinen Augen ,,okay”, aber haben mich ehrlicherweise nicht mehr ganz so vom Hocker gerissen, vermutlich da ich bereits zu geflasht war von der ersten Story. Der Bonus war dann aber wieder ein persönliches Highlight und brachte mich durchaus zum Lachen, da auch hier wieder ein ordentlicher Grad an Schrägheit erreicht wurde und ich solche Vorgehensweisen erfrischend unterhaltsam finde (bitte bedenkt den Unterschied zwischen Fantasie und Realität, danke). Das Cover sowie die SNS-Card sind meiner Meinung nach sehr ansprechend gestaltet und auch der Zeichenstil gefiel mir persönlich sehr gut. Er wirkte einfacher sowie realitätsnäher als viele andere Werke, die ich bisher gelesen habe und hat bei mir direkt einen Nerv getroffen in seiner schlichten Robustheit. Auch wenn ich die einzelnen Figuren vielleicht nicht immer verstehen konnte, so wurden sie doch unglaublich authentisch sowie ,,lebendig” beschrieben wodurch ich durchaus stets wissen wollte wie es nun mit ihnen weiter geht. Ich kann den Band allen Fans von Kurzgeschichtensammlungen empfehlen, die sich vom Zeichenstil angesprochen fühlen und durchaus mal aus ihrer Komfortzone herauskommen und etwas ,,anderes” erleben möchten. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0