· 

Rezension ,,Brutal 04"

Worum geht es?

Der charmante Berichterstatter und Familienvater Fuwa ist der große Liebling der Bevölkerung. Dank seines ausgeprägten Gerechtigkeitssinns ist es ihm ein Leichtes, die Herzen seiner Mitbürger zu gewinnen und Frauen um den kleinen Finger zu wickeln. Doch hinter der Fassade des Vorzeigebürgers verbirgt sich ein Mann, der seine Familie misshandelt und in zahlreiche Liebesaffären verstrickt ist. Als einer seiner Seitensprünge schließlich tödlich endet, legt Mordermittler Dan Hiroki sich voller Vorfreude auf die Lauer. Es ist an der Zeit, Fuwa seine eigene Medizin schlucken zu lassen …

 

Mein Eindruck:

Ich muss gestehen das dieser Band in meinen Augen der bisher schlechteste der Reihe war. Wir bekommen ,,nur” einen neuen Fall präsentiert, der in meinen Augen bisher der harmloseste von allen war und obendrauf gibt es am Ende lediglich eine kurze Sidestory in der wir einige Andeutungen erhalten, die uns im Endeffekt vielleicht 1-2 Fragen beantworten, aber uns überwiegend nach wie vor im Dunkeln lassen. Ich persönlich hätte mir einfach vom vierten Teil wesentlich mehr erhofft, sei es nun abwechslungsreichere/brutalere/andere Fälle oder aber auch mehr Hintergrundinfos zu unserem besonderen Mordermittler. Irgendwie dümpelt die ,,Handlung" zurzeit etwas vor sich hin und wo sie mich zu Beginn noch abholen konnte und mir ,,Dexter”-Vibes vermittelte, hat dieser Teil so gar nichts mehr von dem, was mich bisher überzeugen konnte. Ich weiß nicht, ob ich schon zu abgestumpft bin oder ob der Auftakt einfach die Erwartungen zu hoch angesetzt hat, aber leider kann das hohe Niveau aus dem ersten Band meiner Meinung nach leider nicht mehr gehalten werden. Ich bin auch ehrlich gesagt unsicher, ob ich die Reihe nun vorerst ruhen lassen werde oder ob ich einem weiteren Teil noch eine Chance gebe, bevor ich über einen endgültigen Abbruch nachdenke. Ich finde man könnte viel mehr aus der Reihe herausholen, sei es nun das unser Mordermittler z.B. einen Gegenspieler erhält, sich das Gesindel gegen ihn zusammenschließt oder wir als Leser Einblicke in seine Vergangenheit (wie kam er zu seinem Hobby?) erhalten, etc. Ich hätte jedenfalls auf Anhieb viele Ideen, die ich lieber lesen würde als das, was uns aktuell präsentiert wird, aber das ist wie immer mein persönlicher Eindruck und soll niemanden davon abhalten die Reihe zu lesen. Ich bin mir sicher, dass es genug Leser gibt die nicht mehr Handlung/Infos benötigen und sich einfach berieseln lassen können, nur leider gehöre ich aktuell wohl nicht in diese Zielgruppe. In diese Sinne bin ich leider vom neuen Band etwas enttäuscht, da ich mich schon sehr gefreut hatte und den Protagonisten eigentlich unglaublich gerne mag trotz der Lücken in seinem Lebenslauf. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0