· 

Rezension ,,#muted 01"

Worum geht es?

Jasper arbeitet in einer Bibliothek. Dort fällt ihm ein Junge auf, der viel liest … aber mit niemandem spricht. Jasper ist fasziniert, und obwohl er sonst gar nicht der Typ für Romantik ist, spricht er den Jungen an. Kai ist stumm, aber er teilt Jaspers Liebe für Bücher, und so entsteht schnell eine zärtliche Verbindung zwischen den beiden. Doch Kai hütet ein Geheimnis aus seiner Vergangenheit. Werden die beiden Jungen ihre Gefühle kommunizieren können – auch ganz ohne Worte?

 

Mein Eindruck:

Dieser Auftakt zur Reihe war anders als gedacht, aber ich finde die Story sowie die Protagonisten durchaus interessant und vielversprechend. Den Stil selbst würde ich als ,,Comic” beschreiben, weswegen es für mich zu Beginn etwas ungewohnt war mich auf die Zeichnungen einzulassen, aber nach einiger Zeit ging es problemlos und ich konnte den Bildern ihren Charme durchaus anerkennen. Wir lernen Jasper und Kai näher kennen, wobei ihr Aufeinandertreffen alles andere als gewöhnlich war, denn Kai redet mit Jasper zunächst kein Wort. Ich fand es schön zu beobachten, wohin dieses außergewöhnliche Aufeinandertreffen führte und wie man damit umgeht, wenn sein Gegenüber kein Wort über seine Lippen bringt. Ungeachtet dessen das Jasper offensichtlich gut im Beobachten ist und somit viel von Kais Gesicht abgelesen hat, hätten sie in meinen Augen manche Hilfsmittel wesentlich früher nutzen können, aber das ist auch gleichzeitig Meckern auf hohem Niveau. Die Handlung schreitet still und leise voran wobei relativ schnell klar wird das hinter Kais Verhalten mehr steckt, wobei es in diesem Band lediglich bei Andeutungen bleibt. Ich habe für mich schon die verrücktesten Theorien entwickelt und bin schon sehr gespannt ob bzw. welche sich davon bewahrheiten. Auch über Jasper erfahren wir einige Punkte, die mir persönlich nicht so gut gefielen, wodurch es mir auch schwer fiel manche seiner Handlungen/Aussagen im Einklang damit zu bringen, welchen ersten Eindruck ich von diesem Charakter hatte, da dieser so gänzlich davon abwich. Kennt ihr das, wenn ihr einen anderen Menschen als ,,Unschuldslamm” einordnet und plötzlich erhaltet ihr zusätzliche Informationen und er wird zum ,,gierigen Wolf”? Genau so ging es mir hier und das war doch sehr überraschend, wenn auch nicht auf eine positive Art. Alles in allem fand ich den Auftakt gelungen und bis auf wenige Kleinigkeiten gab es für mich keine Kritikpunkte, weswegen ich die Reihe auf alle Fälle weiterverfolgen möchte, da ich doch ziemlich neugierig gemacht wurde. Die Nebencharaktere möchte ich ebenfalls zum Abschluss noch lobend erwähnen, da ich diese sehr schön ausgearbeitet sowie ansprechend fand, außerdem stehen sie unseren Protagonisten in allen Lebenslagen zur Seite, egal ob sie ihnen nun ihre positiven oder negativen Seiten aufzeigen. Ich finde es immer wichtig mit anderen Menschen über sich oder sein Verhalten zu reflektieren und fand daher einige Dialoge, welche diese Thematiken behandelten, überaus spannend inszeniert. In diesem Sinne gibt es von mir eine Empfehlung für alle die auf ruhige ,,Slice of Life” Geschichten mit einer anbahnenden romantischen Liebesbeziehung stehen. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0