· 

Rezension ,,Die Tagebücher der Apothekerin - Geheimnisse am Kaiserhof 2"

Worum geht es?

Statt unauffällig ihre Schulden am kaiserlichen Hof abzuarbeiten, hat Maomao mit ihrem Wissen über Heilkräuter und Gifte das Interesse des Kaisers höchstpersönlich geweckt. Zur Vorkosterin einer der Gemahlinnen des Kaisers befördert, steckt sie plötzlich selbst Hals über Kopf in den Intrigen und Hinterhalten am Hofe. Bei einem Fest im kaiserlichen Garten kommt es zu einem gefährlichen Zwischenfall. Maomao muss nun ein kühles Köpfchen bewahren, wenn sie überleben will …

 

Mein Eindruck:

Der zweite Band deckte sich zu Beginn noch teilweise mit den bisherigen Folgen des Anime, welche ich gesehen hatte und beim nächsten ,,Fall” betrat ich jedoch völliges Neuland. Auch wenn es mich prinzipiell nicht stört, wenn ich den Anime bereits gesehen habe und dann den Manga dazu lese so war es doch erfrischend meinen Geist zu leeren und nicht automatisch Vergleiche anzustellen oder die Parallelen zu erkennen (ja ich weiß selbst schuld). Dementsprechend habe ich diesen Band sehr genossen und ich finde das Setting, die Handlung sowie die vielen unterschiedlichen Figuren sowie die Hierarchien am Königshof sehr faszinierend. Meine Bedenken in Punkto ,,die Protagonisten besser kennenlernen und mehr über sie erfahren” sind zwar noch nicht völlig zerstreut, aber da es sich erst um den zweiten Teil handelt, bin ich mir sicher, dass sich das Ganze noch entwickeln kann und ein paar Häppchen in diese Richtung bekamen wir zugeworfen, wodurch ich fürs erste befriedigt war. Mein Highlight in diesem Band war definitiv unsere Protagonistin Maomao. Mit ihrer verschrobenen Art wirkt sie oft unnahbar und kalt, doch wenn es um ihre Patienten oder die Gesundheit von anderen geht, kennt sie keine Gnade und lässt ihre Mauer fallen, wodurch sie sich zu Verhaltensweisen hinreißen lässt, die man ihr nie zugetraut hätte. Genau von solchen Szenen würde ich sehr gerne mehr sehen, denn genau diese Tragik bzw. diese verheißungsvollen Gesten machen die Charaktere für mich erst lebendig (das waren die sogenannten Häppchen von vorher).  

 

Es gab jedenfalls mehr als ein Ereignis, welches für Rätsel sorgte und ich bin schon sehr gespannt was hinter den jeweiligen Handlungen steckte, denn eines ist gewiss, nichts geschieht hier ohne triftigen Grund oder Hintergedanken. Der Zickenkrieg ist durch den neuen ,,Fall” jedenfalls eröffnet und ihr dürft euch auf ein paar Zankereien gefasst machen, wobei Maomao genauso unheimlich wie lieb ist (hatte ich schon erwähnt das sie mein Highlight war?). Die Zeichnungen waren wieder wundervoll gelungen und die vielen Details sind definitiv einen näheren Blick wert. Ich mag die Reihe aufgrund ihrer schrägen Protagonisten, ihres unterschwelligen Humors, ihrer Verrücktheit sowie den durchaus spannenden Fällen welchen sich unsere Heilerin/Zofe widmen darf. Für mich ist das Gesamtkonzept stimmig und jeder der auf der Suche ist nach einer unterhaltsamen Geschichte ohne großes Liebesgedöns, ist hier genau richtig. Ich mag die Neugierde und Intelligenz welche Maomao an den Tag legt und bei mir hat sie sich definitiv einen Platz in mein Herz erschlichen, weswegen ich ihren Weg auf alle Fälle weiterverfolgen werde. In diesem Sinne wünsche ich euch gute Unterhaltung und ganz viel Spaß bei den Härtefällen, welche sich Maomao stellen muss. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0