· 

Rezension ,,Bu Tian Ge - Die Ballade von den Himmelsstürmern - Band 3"

Worum geht es?

Grosses Unheil zieht herauf und Bruder und Schwester schweben in grosser Gefahr. In grosser Sorge um seine Schwester bricht Quchen gemeinsam mit den anderen Schülern von Penglai dazu auf, das blaue Ostmeer zu überqueren, wobei ihnen unterwegs unzählige Gefahren begegnen. Die Zukunft von ihnen allen ist ungewiss. Ating trainiert hart dafür, ihre Schwertkunst zu perfektionieren. Sie hat geschworen, den Mord an ihrem Grossvaters zu rächen, und ist wild dazu entschlossen, alles zu riskieren und mit Baijiling einen alles entscheidenden Kampf auf Leben und Tod auszutragen, dies obwohl zwischen ihr und Bailijng ein riesiges Gefälle in den Kräfteverhältnissen besteht und Atings Leben nur noch an einem seidenen Faden hängt. Die Flammen des Krieges lodern auf und die Kriegstrommeln ertönen. Die Soldaten des Feindes sind bis vor die Tore der Hauptstadt des Chen-Reiches vorgedrungen. Der junge General Li Yan verteidigt gemeinsam mit vielen Offizieren und gewöhnlichen Soldaten unter verzweifelter Anstrengung die Stadttore, wobei sie grosse Opferbereitschaft zeigen.

In den Weiten Chinas begegnen Unsterblichen wie Sterblichen ihren Schicksalen …

Wird es den Geschwister Quchen und Ating gelingen, um ihr Leben zu kämpfen, und in welcher Weise wird es zu einer Wiederbegegnung zwischen den beiden kommen? Wird es Li Yan und seinen Mitstreitern gelingen, die letzte Verteidigungslinie der Hauptstadt zu halten?

Der Lauf der Welt ist gnadenlos, er macht keinen Unterschied zwischen Gut und Böse. Wird es den Zwillingsgeschwistern gelingen, sich gegen das ihnen vom Himmel auferlegte Schicksal aufzulehnen und um ihr Leben zu kämpfen?

 

Mein Eindruck:

 Auch der dritte Band konnte mich völlig von sich überzeugen und ich bin unglaublich froh, dass ich mich auf diese Reihe eingelassen habe. Quchen muss sich den Konsequenzen stellen, die seine Reise mit sich bringt, während seine Schwester Ating an anderer Front zum finalen Gegenschlag ausholt. Der Band bietet jede Menge Action, Kampfszenen sowie wunderschön gestaltete Zeichnungen. Besonders ins Auge gestochen sind mir die harmonischen Farbkombis, da diese zum Träumen einladen und einfach wunderschön gelungen sind. Ich hatte bisher bei jedem Werk der Künstlerin das Gefühl, das sehr viel Herzblut zwischen den Seiten steckt und ich finde sie trifft mit den kleinen Kunstwerken auf den einzelnen Seiten direkt ins Zentrum des Lesers. Mir kommen jedenfalls immer wieder mal Bilder durch den Kopf und manche Szenen/Aussagen regen durchaus zum Nachdenken an. Auch wenn dieser Teil ziemlich Action lastig ist, so bleiben die Emotionen keinesfalls auf der Strecke und ihr dürft euch hier auf einige genauso traurige wie schöne Momente freuen, ich war jedenfalls sehr angetan von einem bestimmten Kapitel. Natürlich gibt es von mir keine Spoiler dazu, aber ihr solltet euch emotional auf alle Fälle wappnen. 

 

Was ich an der Reihe sehr mag, sind die Figurenübersicht zu Beginn sowie die vielen Erläuterungen gegen Ende rund um die unterschiedlichen Charaktere, Wesen, Besonderheiten und Magieanwendungen. Außerdem gibt es vor jedem Band eine Zusammenfassung über das was bisher geschah wodurch es nicht so tragisch ist wenn man selbst eine längere Pause zwischen den einzelnen Bänden hat oder der Nächste nicht gleich verfügbar ist. Kurzum es wirkt alles genauso stimmig wie durchdacht und ich bin von diesem Konzept völlig überzeugt, da es für mich sehr gut funktioniert und mich stets abholen kann.  

 

Zum Ende meiner Rezi wollte ich noch kurz auf meinen persönlichen Lieblingscharakter Ating näher eingehen. Trotz ihres jungen Alters ist sie eine unglaublich starke Protagonistin, die zwar oftmals überstürzt handelt, aber ihren Prinzipien treu bleibt und ihre Ziele stetig verfolgt. Ich kann es kaum erwarten sie zu begleiten, während sie älter wird, da ich noch jede Menge Potential in ihr sehe (wie einige andere auch). Wichtig zu erwähnen ist das nicht nur die Protagonisten einiges her machen, sondern auch die Nebenfiguren ausreichend beleuchtet werden und somit mehr als reine Statisten sind. In dieser Hinsicht erhalten wir in diesem Band auch jede Menge ,,Futter” und ich persönlich könnte nicht neugieriger sein auf den weiteren Verlauf, egal in welcher Hinsicht (Protagonisten, Nebenfiguren, Handlungsstrang). Ich werde die Reihe weiterverfolgen und freue mich auf jeden neuen Band, welcher herausgebracht wird, da ich sehr viel Spaß beim Lesen habe und für mich derzeit keinerlei Kritikpunkte aufgetaucht sind. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0